Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Leben! - Das Hausbuch von GU

1013 Ratschläge , die man wirklich braucht

Bis in die 1960er Jahre hinein gab es in jedem Haushalt sogenannte Hausbücher, die für jede Lebenslage einen Ratschlag und manchmal eine Weisheit dazu parat hatten. So wie man sie heute in zahlreichen Einzelratgebern findet. "Wir hatten früher auch so ein Hausbuch", erzählt Sebastian Dickhaut, "da stand drinnen, wie man sein Geld zusammen hält, die Wohnung schön macht oder was bei Masern los ist. Aber auch, wie ich mit meinem Chef klar komme. Alles Fragen, die uns auch heute beschäftigen. Nur sind die Antworten jetzt andere. Zum Teil finde ich die in Magazinen, aber da muss ich suchen. In Lebenshilfebüchern steht auch manches, nur muss ich dann immer gleich ein ganzes Programm befolgen. Ich will aber nur eine Lampe aufhängen oder meine Wäsche waschen. So was hätte ich gern in einem einzigen Buch gesammelt."

Gesagt, getan - das Ergebnis heißt LEBEN! Das Handbuch von GU. Darin gibt es über 1.000 Antworten auf die wichtigsten Alltagsfragen, die immer wieder oder ziemlich sicher irgendwann einmal auftauchen. Aufgeteilt in neun praktische Kapitel von Wohnen, Wohlfühlen und Gesund sein über Zusammen sein, Kinder haben und Kochen bis zu Ordnung haben, Arbeiten und Freihaben. Das reicht von banalen Alltagsdingen bis zu grundlegenden Fragen des Lebens: Wie repariere ich den Wasserhahn?, Welche Basics gehören in den Putzschrank?, Welche Versicherung brauche ich?, Was hilft gegen Kopfschmerzen? oder auch: Wie schreibt man einen Liebesbrief? Neun Fachautoren haben ihr gesammeltes Wissen für dieses Buch beigesteuert.

Ergänzt werden die Ratschläge durch Illustrationen der wichtigsten Handgriffe, Ideen für kreative Pausen, einen Alltagsknigge sowie Notfallnummern und SOS-Tipps. Für den schnellen Zugriff gibt es am Ende ein umfangreiches Register und zu Beginn auf einen Blick die "100 Ratschläge für jeden Tag". Rezepte, die das Leben leichter machen und Ratschläge, die funktionieren. LEBEN! Das Hausbuch von GU ist ein moderner Ratgeber für das Leben, so wie es heute ist.

LEBEN! - Das Hausbuch von GU
1013 Ratschläge, die man wirklich braucht
Sebastian Dickhaut, Sabine Sälzer
624 Seiten, Verlag Gräfe und Unzer, März 2005


 

Top Themen

Top Links