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PC-unabhängige Internet-Telefonie wird beliebter

Verbraucher ersetzen Telefonsoftware durch VoIP-Hardware

15.01.2007

Immer mehr Nutzer von Internet-Telefonie ersetzen die Telefonsoftware durch VoIP-fähige Hardware, um computerunabhängig telefonieren zu können. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von
sipgate, an der über 3.700 Kunden im Dezember 2006 teilnahmen. Rund 75 Prozent der Befragten gaben an, bereits über einen entsprechenden Router, Adapter, ein VoIP-Telefon oder ein VoIP-Handy zu verfügen.
Noch Ende 2005 telefonierten 45 Prozent der sipgate Nutzer über den PC mit Telefonsoftware und Headset. Der Trend, Internet-Telefonie nicht nur zeitweise, sondern als vollständigen Ersatz für Festnetz-Telefonie einzusetzen, nimmt damit an Stärke deutlich zu.

Der Vorteil von Voice-over-IP auf Grundlage des SIP-Protokolls im Gegensatz zu skype ist, dass Benutzer das aus dem Festnetz gewohnte Telefonierverhalten nicht verändern brauchen. Beispielsweise wird das
vorhandene Festnetz-Telefon mit Anschluss an die FRITZ!Box Fon-Modelle für Internet-Telefonie einsetzbar. 45,5 Prozent der Umfrage-Teilnehmer gaben an, diese Kombination einzusetzen - im
Gegensatz zu 37 Prozent Ende 2005. Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich ebenfalls WLAN-Telefone und Dual-Mode-Handys, die drahtlose Internet-Telefonie an WLAN-Hotspots ermöglichen. Waren es zum
Jahresende 2005 noch drei Prozent, so sind inzwischen 9,8 Prozent der sipgate Kunden mobil per Voice-over-IP über WLAN erreichbar. Für 74,6 Prozent der Befragten sind Dual-Mode-Handys als Ersatz zum
herkömmlichen Mobilfunk-Handy generell äußerst interessant.

Ein wesentlicher Grund für den gestiegenen Einsatz von VoIP-Hardware ist die inzwischen wesentlich vereinfachte Konfiguration. So funktionierte die Einstellung der VoIP-fähigen Hardware wie beispielsweise der FRITZ!Box Fon-Modelle bei 82,4 Prozent der Teilnehmer schnell und problemlos. Grundlage dessen ist unter anderem, dass sipgate personalisierte Konfigurationen für inzwischen über 40 VoIP-Geräte zur Verfügung stellt und damit deren Einstellung einfach macht. Die Qualität dieses Services bewerteten 76,4 Prozent der Befragten mit sehr gut und gut.

Quelle: pt

 

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