Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Volvo XC60 D4 im Test

Nach dem Facelift hat der Volvo XC60 jetzt auch neue Motoren erhalten. In unserem Test verraten wir, wie der neue 4-Zylinder-Diesel zum XC60 passt.

25.03.2014

Der Volvo XC60 wurde im Herbst gründlich überarbeitet und im Detail verfeinert. Jetzt hat der praktische Volvo auch neue Motoren erhalten. Die 2,0 Liter 4-Zylinder-Motoren sollen Fahrspaß und Effizienz verbinden und dabei auch den Komfort im Vergleich zu den bisherigen 5- bzw. 6-Zylinder-Triebwerken nicht mindern.

Für unseren Test haben wir den XC60 mit dem D4-Dieselmotor mit 181 PS (133 kW) und Geartronic kombiniert. Bei der Ausstattung haben wir zur noblen Summum-Version gegriffen, womit der Startpreis bei 47.236 Euro liegt. Mit an Bord sind dann unter anderem schon das City Safety-System der 2. Generation, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, eine Einparkhilfe hinten, LED-Tagfahrlicht, ein "High Performance"-Audiopaket mit 8 Lautsprechern, die digitale Instrumentierung, Lederpolsterung, elektrisch verstellbare Sitze inkl. Memoryfunktion vorne und 18"-Leichtmetallfelgen.

Für noch mehr Luxus haben in unserem Testfahrzeug dann das Leder in "Sport Anthrazit/Blond", das Business-Paket Connect Pro inkl. Navi, das Fahrerassistenz-Paket Pro inkl. adaptivem Tempomat, das Familien-Paket, das Klima-Komfortpaket, das Licht-Paket, das Sicherheits-Komfortpaket, das Versatility-Paket für Leder-Sportsitze, das "After Theft Stolen Vehicle Tracking", ein digitaler Radioempfang, eine Einparkhilfe vorne und hinten, eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, ein Innenspiegel mit Abblendautomatik und digitaler Kompassanzeige, ein beheizbares Multifunktions-Sportlederlenkrad, ein Reserverad, eine Rückfahrkamera, Schaltwippen am Lenkrad, abgedunkelte Seitenscheiben ab der B-Säule, ein Sportfahrwerk und eine Metallic-Lackierung gesorgt. Die Fülle an Extras treibt den Preis auf 61.740,71 Euro, wobei der Volvo dann kaum noch Wünsche offen lässt und sich überaus elegant und luxuriös präsentiert.

Schon beim ersten Blick in den Innenraum merkt man, dass Volvo viel Wert auf einen eleganten, aber auch sportlichen Auftritt gelegt hat. Die verwendeten Materialien wirken sehr hochwertig, und die Kombination aus Leder, Chrom-Zierelementen und dem sportlichen Armaturendesign passt dem XC60 gut. Auch wenn die Mittelkonsole mit etwas vielen Tasten bestückt ist, so findet man sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gut zurecht.

Gelungen ist auch die digitale Tachoeinheit. Der Fahrer kann aus verschiedenen Darstellungen wählen und so mal die Geschwindigkeit ganz klassisch mit Zeigern und kühler blauer Hintergrundbeleuchtung oder mit sportlicher Digitalanzeige und roter Beleuchtung wählen. Der XC60 bietet auch ein recht gutes Platzangebot, lediglich im Fond könnte es noch etwas mehr Platz für groß gewachsene Passagiere geben.

Das Kofferraum-volumen ist mit 495 bis 1.455 Liter sehr großzügig bemessen und bietet auch praktische Halterungen für das Ladegut. Viele Ablagen und eine perfekte Verarbeitung runden den positiven Eindruck des Innenraums weiter ab.

Eine perfekte Verbindung aus Fahrspaß und Sparsamkeit soll auch der neue 2,0 Liter 4-Zylinder bieten, der vorab nur in den Versionen mit Frontantrieb erhältlich ist. Mit einer Leistung von 181 PS (133 kW) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm, welches zwischen 1.750 und 2.500 U/Min zur Verfügung gestellt wird, kann der Motor am Papier ja schon mal überzeugen. In der Praxis fühlt sich das Ganze dann sogar noch besser an, als es am Papier erscheint. Der große Volvo hängt zu jeder Zeit gut am Gas und ermöglicht einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden.

Mit der weich und schnell schaltenden 8-Gang-Automatik hat man zudem immer den passenden Gang parat und ist auch beim Zwischensprint sehr flott. Überholvorgänge auf der Landstraße werden so zum Kinderspiel. Wer möchte, ist bis zu 210 km/h schnell unterwegs, dabei bleibt es auch bei Autobahntempo im Innenraum angenehm leise, was die Langstreckentauglichkeit weiter positiv beeinflusst.

Der XC60 liegt auch sehr satt auf der Straße, man merkt lediglich bei schneller Beschleunigung aus Kurven heraus, dass die hohe Leistung etwas an der Lenkung zieht und die Kraft nicht ganz so perfekt auf die Straße gebracht wird wie bei den Versionen mit Allradantrieb. Trotz Sportfahrwerk ist der XC60 aber noch immer sehr komfortabel gefedert. Wem ein Schuss Sportlichkeit jedoch schon zu viel ist, der sollte auf diese Option verzichten, ein Unterschied zum normalen Fahrwerk, welches schon fast Sänften-Charakter hat, ist nämlich auf jeden Fall spürbar.

Beim Verbrauch zeigt sich der Volvo ebenfalls von seiner guten Seite. Noch nicht richtig eingefahren und ohne schonende Fahrweise haben wir im Schnitt 6,9 Liter pro 100 Kilometer verbraucht. Damit sind wir zwar weit von den vom Werk versprochenen 4,7 Liter entfernt gewesen, doch wer den XC60 mit zartem Gasfuß bewegt, wird einen Wert von unter 6 Liter realisieren können, was für ein Fahrzeug dieser Klasse und Leistung absolut in Ordnung geht.

Auftrumpfen kann der Volvo auch beim Thema Sicherheit. Das City Safety-System der 2. Generation hilft vor allem in der Stadt bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h Unfälle zu verhindern bzw. deren Folgen zu minimieren. Mit dem optionalen Fahrassistenz-Paket Pro kommen zudem noch ein adaptiver Tempomat, ein Toter-Winkel-Warner und der Driver Alert bei Übermüdung und Verlassen der Fahrspur hinzu. Alle Systeme arbeiten sehr zuverlässig und helfen vor allem bei Unachtsamkeit des Fahrers in Notsituationen gut aus.

Der Volvo XC60 ist in seiner Klasse sicher ein Geheimtipp, der einen eleganten und sportlichen Auftritt mit einem sparsamen Motor und einem hohen Maß an Sicherheit kombiniert.

Was uns gefällt:

das Design, der neue Motor, die Sicherheitsausstattung, der Fahrkomfort, die Automatik

Was uns nicht gefällt:

dass der neue Motor noch nicht mit Allradantrieb kombiniert werden kann

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP: Mehr Volvo News und Tests, aktuelle Volvo Gebrauchtwagen sowie die Volvo Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 32 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Aktuelle Autotests und Berichte:

Hyundai Kona Style; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Der neue Hyundai Kona im Test

Hyundai´s Lifestyle-SUV zieht nicht nur außen neugierige Blicke auf sich. Dass auch seine inneren Werte begeistern können, lesen Sie im folgenden Testbericht. » weiter lesen

Dacia Duster; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Dacia Duster im Test

Die zweite Generation des Dacia Duster bietet einige Neuheiten in Bezug auf Technik und Ausstattung. Wir verraten im folgenden Test, wo die Stärken und Schwächen liegen. » weiter lesen

Ford Ranger Sondermodell Predator; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Sondermodell: Ford Ranger Predator im Test

Ford widmet dem Vorzeige Pick-up Ranger in diesem Frühjahr ein Sondermodell mit dem reißerischen Namen "Predator". Wo der räuberische Wildtrak seine Zähne zeigt, lesen Sie im folgenden Testbericht. » weiter lesen

Kia Sorento GT-Line; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Neuer Kia Sorento im Test

Der frisch geliftete Kia Sorento ist erstmals auch in der sportlichen GT-Line erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, ob er mehr Luxusliner oder Sport-SUV ist. » weiter lesen

Renault Espace; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Renault Espace 1,8 Turbo im Test

Der Renault Espace ist jetzt auch mit einem starken Benzinmotor erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, wie der Benziner zum geräumigen Crossover passt. » weiter lesen

Honda Civic Limousine; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Die neue Honda Civic Limousine im Test

Die neue Generation des Honda Civic ist bei uns auch wieder als Limousine erhältlich. Wir haben das Topmodell der Baureihe getestet. » weiter lesen

Nissan X-Trail 2,0 dCi ALL-MODE 4x4iTekna - Testbericht; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Nissan X-Trail 2,0 Diesel Tekna im Test

Bereit für das Abenteuer Familie? Auf jeden Fall! Wie uns der neue X-Trail ruhig durch die hektische Zeit bringt, lesen Sie hier. » weiter lesen


 

Top-News und

Testberichte