Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Nissan X-Trail 1.6 Automatik im Test

Der neue Nissan X-Trail ist auch mit einem stufenlosen Automatikgetriebe "Xtronic" erhältlich. Wir haben diese Variante getestet.

11.08.2015

Die neue Generation des X-Trail erfreut sich schon großer Beliebtheit. Im Vergleich zum Vorgänger kann der neue X-Trail mit einem wesentlich dynamischeren Design und noch mehr Platz aufwarten. Auch die optische Verwandtschaft zum Qashqai lässt viele Kunden dann doch zum größeren Bruder greifen, der auf Wunsch bis zu sieben Personen Platz bietet.

Nachdem schon der Diesel mit Allradantrieb und manueller Schaltung in unserem Test gut gefallen hat, haben wir diesmal den X-Trail mit Frontantrieb in Kombination mit der stufenlosen Automatik "Xtronic" zum Test geladen. Der Listenpreis dieses Modells in der Top-Ausstattungslinie "Tekna" liegt bei 40.271 Euro, beinhaltet aber schon eine überaus üppige Serienausstattung.

Unter anderem sind schon elektrisch verstellbare Ledersitze, 19"-Alufelgen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein autonomer Notbrems-assistent, eine Spurverlassens- warnung, LED-Scheinwerfer, ein Fernlichtassistent, eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein Panorama-Glasschiebedach, eine elektrische Heckklappe, ein Audiosystem mit 6 Lautsprechern und ein Tempomat mit an Bord. Optional hatte unser Testfahrzeug noch das NissanConnect Navi inkl. Safety Shield und eine Metallic-Lackierung dabei. Der Gesamtpreis liegt damit bei 42.149 Euro.

Der X-Trail bietet um diesen Preis schon einen überaus luxuriösen Innenraum, der auch sehr modern wirkt und mit einer guten Qualitätsanmutung überzeugen kann. Der Mix aus Chrom- und Pianolack-Zierelementen und Leisten im Carbon-Look vermittelt dabei einen sportlichen Touch. Zudem wirkt alles bis ins kleinste Detail durchdacht, so zum Beispiel auch die Lüftungsdüsen in den Getränkehaltern, die auch im Sommer kühle Getränke garantieren. Man findet sich sehr schnell zurecht, auch wenn es viele Funktionen gibt. Lediglich das große Kommunikationsbedürfnis des X-Trails, wo bei jeder Gelegenheit ein Piepsen losgelassen wird, nervt auf Dauer etwas.

Grund zur Freude bietet dafür wieder das absolut großzügige Platzangebot, vor allem bei den Versionen mit 5 Sitzplätzen. Alle Passagiere können sich über viel Kopf- und Kniefreiheit freuen. Sehen lassen kann sich auch das Kofferraumvolumen, welches von 550 bis 1.982 Liter reicht und so schon an manchen Van heran kommt. Die elektrisch betätigte Heckklappe erleichtert das Beladen, wenn man beide Hände voll hat. Viele Ablagen im Innenraum runden den positiven Gesamteindruck weiter ab.

Für jene, die auf ein hohes Maß an Fahrkomfort wert legen, ist der 1,6 Liter-Dieselmotor in Kombination mit der X-Tronic sicher eine gute Wahl. Der Motor verfügt über eine Leistung von 130 PS (96 kW) und ein maximales Drehmoment von 320 Nm, welches bei 1.750 U/Min bereit steht.

Gleich zum Start muss man zwar ein Turboloch überwinden, dann hängt der Motor aber gut am Gas und ermöglicht ausreichende Fahrleistungen. In 11,4 Sekunden sprintet man bei voller Beschleunigung von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.

Zur großen Überraschung erledigt auch die Xtronic ihre Arbeit sehr gut. Die für stufenlose Automatikgetriebe typischen Nachteile werden von der neuen Getriebegeneration des X-Trail weitgehend ausgemerzt. Dank der virtuellen sieben Gänge bleibt das Drehzahlniveau bei voller Beschleunigung nämlich nicht kontinuierlich im obersten Drehzahlbereich, sondern man nimmt so etwas wie leichte Schaltvorgänge war. In Kombination mit der guten Geräuschdämmung wirkt die Xtronic dadurch nicht so aufdringlich, wie man es sonst von Autos mit CVT-Getriebe gewohnt ist. Bei gemütlicher Gangart bietet das Getriebe ohnedies den Vorteil einer kontinuierlichen Kraftentfaltung ohne das Ruckeln von Schaltvorgängen.

Die Automatik lässt allerdings den Verbrauch etwas nach oben schnellen. Laut Werk sollte der X-Trail mit Xtronic im Vergleich zum Allradler mit manueller Schaltung mit 5,1 Liter Verbrauch rund 0,2 Liter sparsamer sein. In der Praxis haben wir aber mit einem Verbrauch von 7,2 Liter um knapp einen Liter mehr benötigt als bei unserem Test mit dem manuell geschalteten Allradler.

Beim Fahrkomfort kann der X-Trail wieder auf ganzer Länge überzeugen und mit einer überaus komfortablen Abstimmung auch auf langen Strecken begeistern. Auch wenn der Allradantrieb fehlt, bringt der X-Trail seine Kraft sehr gut auf die Straße und verfügt trotz komfortabler Abstimmung über eine sehr gute Straßenlage. Mit dem X-Trail kann man enge Kurven sicher flotter nehmen, als man es ihm zutrauen würde.

Dank der leichtgängigen und direkten Lenkung bleibt der 464 cm lange X-Trail aber auch sehr wendig und kann vor allem mit der im Navi-Paket enthaltenen 360 Grad-Rundumsicht auch auf engem Raum mit einer guten Übersichtlichkeit überzeugen. So kann man wirklich millimetergenau rangieren und Objekte wahrnehmen, die man sonst nicht sehen würde. Auch die anderen Sicherheitssysteme helfen dem Fahrer auf seinen täglichen Wegen und machen den X-Trail zu einem sehr sicheren Vertreter seiner Klasse.

So kann auch der X-Trail mit Xtronic in unserem Test begeistern und mit viel Platz, einer überaus üppigen Serienausstattung und einem hohen Maß an Sicherheit aufwarten. Der 130 PS starke Diesel ist zudem eine sehr vernünftige Motorisierung, die genug Kraft für alle Tage bietet, dabei aber steuerlich noch erschwinglich bleibt. Die Xtronic hat uns mit mehr Vorzügen wie Nachteilen überrascht und passt somit auch sehr gut zum großen SUV von Nissan.

Was uns gefällt:

das Design, die Ausstattung, der Fahrkomfort, das Platzangebot

Was uns nicht gefällt:

der Verbrauch

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 2
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP: Mehr Nissan News und Tests, aktuelle Nissan Gebrauchtwagen sowie die Nissan Händler in ganz Österreichh finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 34 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Aktuelle Autotests und Berichte:

Hyundai Kona Style; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Der neue Hyundai Kona im Test

Hyundai´s Lifestyle-SUV zieht nicht nur außen neugierige Blicke auf sich. Dass auch seine inneren Werte begeistern können, lesen Sie im folgenden Testbericht. » weiter lesen

Dacia Duster; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Dacia Duster im Test

Die zweite Generation des Dacia Duster bietet einige Neuheiten in Bezug auf Technik und Ausstattung. Wir verraten im folgenden Test, wo die Stärken und Schwächen liegen. » weiter lesen

Ford Ranger Sondermodell Predator; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Sondermodell: Ford Ranger Predator im Test

Ford widmet dem Vorzeige Pick-up Ranger in diesem Frühjahr ein Sondermodell mit dem reißerischen Namen "Predator". Wo der räuberische Wildtrak seine Zähne zeigt, lesen Sie im folgenden Testbericht. » weiter lesen

Kia Sorento GT-Line; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Neuer Kia Sorento im Test

Der frisch geliftete Kia Sorento ist erstmals auch in der sportlichen GT-Line erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, ob er mehr Luxusliner oder Sport-SUV ist. » weiter lesen

Renault Espace; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Renault Espace 1,8 Turbo im Test

Der Renault Espace ist jetzt auch mit einem starken Benzinmotor erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, wie der Benziner zum geräumigen Crossover passt. » weiter lesen

Honda Civic Limousine; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Die neue Honda Civic Limousine im Test

Die neue Generation des Honda Civic ist bei uns auch wieder als Limousine erhältlich. Wir haben das Topmodell der Baureihe getestet. » weiter lesen

Nissan X-Trail 2,0 dCi ALL-MODE 4x4iTekna - Testbericht; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Nissan X-Trail 2,0 Diesel Tekna im Test

Bereit für das Abenteuer Familie? Auf jeden Fall! Wie uns der neue X-Trail ruhig durch die hektische Zeit bringt, lesen Sie hier. » weiter lesen


 

Top-News und

Testberichte