Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

BMW X6 M im Test

Was passiert, wenn man einen SUV in einen Sportwagen verwandelt, verraten wir in unserem Test mit dem neuen BMW X6 M.

15.09.2015

Der BMW X6 ist das Original unter den SUVs mit Coupé-Charakter und mittlerweile in seiner zweiten Generation am Markt. Das Highlight der Modellreihe ist dabei der X6 M, der sich so sportlich wie nie zuvor zeigt. Die sportliche Optik bleibt dabei trotz größerer Front- und Heckschürze in einem dezenten Rahmen, so dass man dem X6 seine Kraft nicht auf den ersten Blick ansieht.

Wer sich eine Mischung aus Luxus-SUV und Sportwagen gönnt, muss aber auch tief in die Tasche greifen. Der Listenpreis des X6 M liegt bei 154.400 Euro. Natürlich bleibt da noch Platz für viele Optionen, die das Leben mit dem X6 M noch luxuriöser und sicherer machen. Dafür gibt es aber neben der M-Optik auch schon sehr komfortable Sportsitze mit Lederbezug, ein Navigationssystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das neue 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und Schaltpaddels und noch vieles mehr.

In unserem Testfahrzeug haben wir uns noch am Komfort-Paket, 21"-Leicht-metallrädern (Doppelspeiche 612M), einer 4-Zonen-Klimaautomatik, Sonnenschutz- verglasung, aktiver Sitzbelüftung vorne, Sitzheizung im Fond, der Spurwechselwarnung, Active Protection, Surround View, dem Parkassistent, einem Bang & Olufsen High End Surround Sound System, TV-Funktion, DAB-Tuner und einem BMW Individual Dachhimmel in Alcantara anthrazit erfreut. Der Gesamtpreis liegt mit den Extras bei 179.670 Euro, wobei im Preis schon satte 61.308 Euro an Steuern enthalten sind.

Im Innenraum bietet der X6 M einen perfekten Mix aus Hightech, Luxus und Sportlichkeit. Feinstes Leder in Kombination mit den Dekorelementen im Alu-Look und dem Alcantara-Dachhimmel passen dem X6 M hervorragend. Man fühlt sich von der ersten Sekunde an sehr wohl und findet sich auch trotz der vielen Funktionen sehr schnell zurecht. Via i-Drive Controller können alle wichtigen Funktionen gesteuert werden. Ein Highlight sind auch die elektrisch verstellbaren Sportsitze, die für Personen jeder Größe perfekten Halt bieten und die auch auf Langstrecken enorm bequem sind.

Der X6 bietet seinen Passagieren auch viel Platz, selbst im Fond kommt man trotz der coupéartigen Linienführung gut zurecht. Das Kofferraum- volumen ist mit 550 bis 1.525 Liter Fassungsvermögen ebenfalls großzügig bemessen, und es stehen im Innenraum auch sehr große und viele Ablagen zur Verfügung.

Das stärkste Modell kauft man aber vermutlich nicht wegen dem guten Platzangebot, sondern vielmehr wegen dem Fahrspaß. Schon auf dem Papier zaubern einem die Eckdaten des kräftigen SUV ein Lächeln ins Gesicht. Der 4,4 Liter V8 BMW M TwinPower Turbo hat nämlich eine Leistung von 575 PS (423 kW) und nimmt es damit locker mit Supersportwagen auf. Sein maximales Drehmoment von 750 Nm liefert der Motor zwischen 2.200 und 5.000 U/Min. Per Startknopf erweckt man den V8 zum Leben und wird sofort mit einem sonoren Brummen begrüßt.

Beim Start befinden sich alle Systeme im Normal- bzw. im Effizienz-Modus. Der Fahrer kann dann via Knöpfen neben dem Schaltstick die Charakteristik von Motor, Fahrwerk und Lenkung ganz nach seinem Geschmack anpassen. Dabei ist der X6 M schon in diesen Modi so sportlich wie kein anderes Fahrzeug seiner Klasse. Jeder kleine Tipp aufs Gaspedal wird sofort mit einem enormen Leistungsschub quittiert. Umso neugieriger macht es natürlich, was passiert, wenn man in den Sport-Modus wechselt.

Macht man dies während der Fahrt, merkt man gleich sehr deutlich, dass der Motor bei gleicher Gaspedalstellung nochmals mehr Schubkraft liefert. Wechselt man im Stand in den Sport-Modus, sollte man seine Mitfahrer unbedingt darauf aufmerksam machen. Drückt man dann nämlich das Gaspedal bis zum Bodenblech durch, wird man wie beim Start eines Düsenjets in die Sitze gepresst. Der Sound des V8-Motors hat dann die Kraft, mindestens zwei Häuserblöcke aus dem Tiefschlaf zu reißen, im Innenraum wirkt es aber durch die gute Geräuschdämmung nicht ganz so spektakulär wie von außen.

Nach nur 4,2 Sekunden hat man auch schon die 100 km/h-Marke erreicht. Der X6 M absolviert diesen Sprint dabei mit einer Leichtigkeit, dass man niemals glauben würde, in einem über 2,2 Tonnen schweren SUV zu sitzen - eher hat man das Gefühl, mit einem leichten Go-Kart unterwegs zu sein. Das ändert sich dann schlagartig, wenn man sich mit dem 490,9 cm langen, aber fast 200 cm breiten SUV in die Stadt begibt, wo man deutlich merkt, mit welchem Koloss man unterwegs ist. Auch die passende Waschanlage zu finden, ist nicht einfach.

Ganz in seinem Element ist der X6 M dann wieder auf kurvigen Landstraßen und der Autobahn. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h bzw. optional auch auf 280 km/h elektronisch abgeregelt. Noch mehr Spaß macht der X6 aber auf der Landstraße, wo er sich so agil wie ein Sportwagen bewegen lässt. Die straffe Federung und der xDrive Allradantrieb vermitteln einem das Gefühl, dass man den X6 M niemals aus der Ruhe bringen könnte. Mit dem BMW schafft man Kurvengeschwindigkeiten, die man einem SUV bislang nie zugetraut hätte. Der Wagen bleibt dabei stets souverän auf Kurs.

Die 8 Gänge der Automatik werden dabei immer sehr schnell und sanft gewechselt, so dass die Schaltwippen am Lenkrad kaum Verwendung finden. Wer möchte, kann aber auch ganz gemütlich dahin gleiten, auch dafür ist der X6 M bestens geeignet. Im Komfort-Modus wird auch die Federung sehr weich und für die Langstrecke optimal.

Bei soviel Spaß ist dann natürlich auch der Verbrauch etwas höher. Wir sind im Schnitt auf 14,5 Liter gekommen, was von den vom Werk versprochenen 11,1 Liter doch etwas entfernt ist. Verzichtet man darauf, die Leistung öfters mal zu genießen, kann man aber sicher auf rund 12 Liter kommen.

Auf jeden Fall ist der BMW X6 M eines der absoluten Highlights, die es derzeit zu kaufen gibt. Er verbindet die Eleganz eines Coupés mit den Tugenden eines Geländewagen und kombiniert das Ganze noch mit der Fahrfreude eines Sportwagen.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, die Ausstattung, der Motor, der Motorsound, der Komfort, das Platzangebot, und haben wir schon den Fahrspaß erwähnt?

Was uns nicht gefällt:

in der Stadt ist der X6 M etwas unhandlich

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2

TIPP: Mehr BMW News und Tests, aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 33 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Aktuelle Autotests und Berichte:

Hyundai Kona Style; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Der neue Hyundai Kona im Test

Hyundai´s Lifestyle-SUV zieht nicht nur außen neugierige Blicke auf sich. Dass auch seine inneren Werte begeistern können, lesen Sie im folgenden Testbericht. » weiter lesen

Dacia Duster; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Dacia Duster im Test

Die zweite Generation des Dacia Duster bietet einige Neuheiten in Bezug auf Technik und Ausstattung. Wir verraten im folgenden Test, wo die Stärken und Schwächen liegen. » weiter lesen

Ford Ranger Sondermodell Predator; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Sondermodell: Ford Ranger Predator im Test

Ford widmet dem Vorzeige Pick-up Ranger in diesem Frühjahr ein Sondermodell mit dem reißerischen Namen "Predator". Wo der räuberische Wildtrak seine Zähne zeigt, lesen Sie im folgenden Testbericht. » weiter lesen

Kia Sorento GT-Line; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Neuer Kia Sorento im Test

Der frisch geliftete Kia Sorento ist erstmals auch in der sportlichen GT-Line erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, ob er mehr Luxusliner oder Sport-SUV ist. » weiter lesen

Renault Espace; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Renault Espace 1,8 Turbo im Test

Der Renault Espace ist jetzt auch mit einem starken Benzinmotor erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, wie der Benziner zum geräumigen Crossover passt. » weiter lesen

Honda Civic Limousine; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Die neue Honda Civic Limousine im Test

Die neue Generation des Honda Civic ist bei uns auch wieder als Limousine erhältlich. Wir haben das Topmodell der Baureihe getestet. » weiter lesen

Nissan X-Trail 2,0 dCi ALL-MODE 4x4iTekna - Testbericht; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Nissan X-Trail 2,0 Diesel Tekna im Test

Bereit für das Abenteuer Familie? Auf jeden Fall! Wie uns der neue X-Trail ruhig durch die hektische Zeit bringt, lesen Sie hier. » weiter lesen


 

Top-News und

Testberichte