Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

BMW 120d xDrive im Test

Der xDrive Allradantrieb ist seit Herbst 2012 nun auch für die kleinste BMW-Reihe erhältlich. In unserem Test zeigt der 120d xDrive, was er kann.

12.04.2013

Die Kombination aus Kompaktklasse und Allradantrieb ist nicht sehr oft zu finden. Seit Herbst 2012 gibt es mit der BMW 1er-Reihe nun aber einen weiteren Vertreter in dieser Klasse. Als besonders praktische Version empfiehlt sich hier der 120d xDrive, dessen 184 PS starker Dieselmotor zum einen für viel Fahrfreude sorgt und zum anderen mit einem niedrigen Verbrauch glänzen kann.

Preislich startet der 120d xDrive bei 32.500 Euro inklusive einer schon recht guten Ausstattung, bei der schon elektrische Fensterheber, eine Klimaanlage, eine Mittelarmlehne vorne, 16"-Leichtmetallräder und noch einige weitere Highlights mit an Bord sind.

Um den sportlichen Charakter des kompakten BMW zu unterstreichen, empfiehlt sich auf jeden Fall das M Sportpaket, welches 17"-Leichtmetallräder, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Akzentleisten Estoril Blau matt, Interieurleisten Aluminum Hexagon, das M Aerodynamikpaket und die BMW Individual Hochglanz Shadow Line sowie den Dachhimmel in Anthrazit enthält.

Neben diesem Paket hatte unser Testfahrzeug auch noch das Österreich-Paket Plus (enthält u.a. Klimaautomatik, Lederlenkrad, Tempomat, Xenon-Licht, Servotronic, Nebelscheinwerfer und das Lichtpaket), das Business-Paket Plus inkl. dem Navigationssystem Professional, das Sichtpaket mit Fernlichtassistent, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, eine Rückfahrkamera, die Speed Limit Info, Apps und die variable Sportlenkung mit dabei. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf stolze 45.339 Euro, dem hohen Preis entsprechend präsentiert sich der BMW dann aber auch sehr hochwertig.

Im sportlich geschnittenen Innenraum finden sich nur feinste Materialien, die sehr geschmackvoll aufeinander abgestimmt sind. Eine absolut perfekte Verarbeitung und eine Geräuschdämmung, die selbst bei Autobahntempo kaum Geräusche in den Innenraum dringen lässt, runden den positiven Eindruck weiter ab.

Das griffige und dicke Lederlenkrad liegt gut in der Hand, und auch die Bedienung aller Elemente ist einfach und intuitiv möglich. Ein Highlight sind die bequemen Sportsitze, die nicht nur perfekten Halt bieten, sondern auch auf langen Strecken ein entspanntes Vorankommen garantieren. Durch das um den Fahrer orientierte Armaturenbrett und die breite Mittelkonsole fühlt man sich fast wie in einem Sportauto, hat aber dennoch mehr Platz zur Verfügung.

Etwas enger wird es für die Passagiere im Fond, wo das Platzangebot nur durchschnittlich ausgefallen ist. Im Schnitt der Klasse angesiedelt ist das Kofferraumvolumen, das mit 360 bis 1.200 Liter Fassungsvermögen eine ordentliche Größe aufweist.

Damit die Fahrleistungen zur sportlichen Optik passen, ist man mit dem 2,0 Liter Dieselmotor bestens gerüstet. Bei einer Leistung von 184 PS (135 kW) hat der durchzugsstarke Diesel ein leichtes Spiel mit dem kompakten BMW. Sein maximales Drehmoment von 380 Nm stellt der Motor zwischen 1.750 und 2.750 U/Min zur Verfügung. Schon vom Start weg bietet der BMW dabei viel Kraft und ansprechende Fahrleistungen.

Wie sportlich man unterwegs sein möchte, entscheidet man auch mit dem "Fahrerlebnis- schalter", der die Modi "Comfort", "EcoPro", "Sport" und "Sport+" bietet. Schon im Comfort-Modus ist der BMW sehr spritzig zu bewegen, schaltet man dann während der Fahrt in den Sport-Modus um, merkt man aber noch eine deutliche Steigerung. Das Gas wird noch besser angenommen, die Lenkung eine Spur härter und noch direkter, und auch das Fahrwerk wird auf noch mehr Sportlichkeit getrimmt.

So sprintet man in 7,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit erreicht der 120d xDrive dann bei 225 km/h. Beachtlich ist auch die Durchzugskraft, die der sportliche Kompaktwagen bietet. Auch wenn sich das manuelle 6-Gang-Getriebe sehr knackig schalten lässt, kann man durch die gute Durchzugskraft ganz schaltfaul unterwegs sein und hat dennoch genug Leistung zur Verfügung.

Ist man mit dem 120d xDrive unterwegs, ist man immer geneigt, nicht die schnellste Fahrstrecke zu wählen, sondern die kurvigste, um das hervorragende Fahrerlebnis noch besser auskosten zu können. Dank dem xDrive Allradantrieb kommt man mit dem 1er nämlich nicht nur im Winter überall ohne Probleme hin, sondern kann sich auch über eine nochmals verbesserte Straßenlage freuen. Die Kraft wird vollautomatisch auf alle vier Räder übertragen, und so fährt sich der kompakte Bayer wie auf Schienen. BMW kann zwar die Physik nicht ausschalten, man hat aber das Gefühl, dass die Grenzen sehr stark erweitert werden.

Wer dann wieder zurück im Stau ist, kann mit dem EcoPro-Modus den sparsamsten Modus wählen, mit dem man den vom Werk angegebenen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter durchaus erreichen kann. Wir sind während unseres Tests nämlich nur im Comfort- und Sport-Modus unterwegs gewesen und haben im Schnitt auch nur 5,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer benötigt. Ein absolut hervorragender Wert für ein Auto, welches so viel Leistung und Fahrspaß in Kombination mit Allradantrieb bietet.

Der BMW 120d xDrive bietet sich so auch für ein sehr breit gefächertes Einsatzgebiet an. Er macht in der Stadt ebenso eine gute Figur wie auf Langstrecken, und man kommt im Winter noch zu seinem Hotel im entlegenen Bergdorf. So rechtfertigt sich auch der etwas höhere Anschaffungspreis für den sportlichen Kompaktwagen.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, das Fahrverhalten, die Geräuschdämmung, der Verbrauch, die Verarbeitung

Was uns nicht gefällt:

im Fond könnte noch eine Spur mehr Platz sein

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 1
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 2-
Kofferraum: 2
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 1-

TIPP: Mehr BMW News und Tests, aktuelle BMW Gebrauchtwagen sowie die BMW Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 47 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Aktuelle Autotests und Berichte:

Hyundai Kona Style; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Der neue Hyundai Kona im Test

Hyundai´s Lifestyle-SUV zieht nicht nur außen neugierige Blicke auf sich. Dass auch seine inneren Werte begeistern können, lesen Sie im folgenden Testbericht. » weiter lesen

Dacia Duster; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Dacia Duster im Test

Die zweite Generation des Dacia Duster bietet einige Neuheiten in Bezug auf Technik und Ausstattung. Wir verraten im folgenden Test, wo die Stärken und Schwächen liegen. » weiter lesen

Ford Ranger Sondermodell Predator; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Sondermodell: Ford Ranger Predator im Test

Ford widmet dem Vorzeige Pick-up Ranger in diesem Frühjahr ein Sondermodell mit dem reißerischen Namen "Predator". Wo der räuberische Wildtrak seine Zähne zeigt, lesen Sie im folgenden Testbericht. » weiter lesen

Kia Sorento GT-Line; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Neuer Kia Sorento im Test

Der frisch geliftete Kia Sorento ist erstmals auch in der sportlichen GT-Line erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, ob er mehr Luxusliner oder Sport-SUV ist. » weiter lesen

Renault Espace; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Renault Espace 1,8 Turbo im Test

Der Renault Espace ist jetzt auch mit einem starken Benzinmotor erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, wie der Benziner zum geräumigen Crossover passt. » weiter lesen

Honda Civic Limousine; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Die neue Honda Civic Limousine im Test

Die neue Generation des Honda Civic ist bei uns auch wieder als Limousine erhältlich. Wir haben das Topmodell der Baureihe getestet. » weiter lesen

Nissan X-Trail 2,0 dCi ALL-MODE 4x4iTekna - Testbericht; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Nissan X-Trail 2,0 Diesel Tekna im Test

Bereit für das Abenteuer Familie? Auf jeden Fall! Wie uns der neue X-Trail ruhig durch die hektische Zeit bringt, lesen Sie hier. » weiter lesen


 

Top-News und

Testberichte