Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Audi S1 Sportback quattro im Test

Der S1 ist die sportlichste Version der A1-Baureihe und zeigt in unserem Test, dass auch ein Kleinwagen so viel Spaß wie ein Sportwagen bieten kann.

31.10.2014

Mit dem S1 hat Audi die sportlichen Gene seiner großen S-Modelle auch in das Kleinwagen- segment transferiert. Schon optisch zeigt der kleine Kraftzwerg, dass er sich von seinen schwächeren Brüdern unterscheidet und glänzt mit stimmigen Anbauteilen, die sehr gut zum Charakter des Fahrzeugs passen. Der Listenpreis von 38.260 Euro zeigt ebenfalls, dass es sich hier um ein ganz spezielles Modell des A1 handeln muss.

Im Preis enthalten ist aber schon eine reichhaltige Ausstattung, die bereits Xenon-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, einen S-line-Dachkantenspoiler, Sportsitze vorne, ein Multifunktions-Sportlederlenkrad, elektrische Fensterheber, Licht- und Regensensor, das Audi drive select-System und eine Klimaautomatik beinhaltet.

Aber natürlich kann auch Audis Kleinster noch mit einer Fülle von Extras auf einen Preis von 50.418,56 Euro gebracht werden. Unter anderem sind dann noch eine Metallic-Lackierung, beheizbare Ledersportsitze, die Einparkhilfe Plus, das MMI Navigationssystem plus, ein schlüsselloses Zugangssystem, ein BOSE Surround Sound-System und ein Fernlichtassistent mit an Bord.

Der Innenraum präsentiert sich sportlich und elegant zugleich. Die Mischung aus S-line-Elementen und dem bekannten Look passt dem kleinen Audi sehr gut. Schön sind auch die roten Ziernähte auf Lenkrad, Schalthebel, Handbremshebel und Sitzen, die den dynamischen Touch weiter verstärken. Die sehr bequemen Sportsitze bieten perfekten Seitenhalt, könnten für groß gewachsene Passagiere aber durchaus noch eine verstellbare Schenkelauflage vertragen.

Im Fond geht es der Klasse entsprechend recht eng zu, und auch das Kofferraumvolumen ist mit 210 Liter knapp bemessen, kann durch Umklappen der Rücksitze aber noch auf 860 Liter erweitert werden. Schuld für den kleineren Kofferraum ist dabei der Allradantrieb, der etwas Platz wegnimmt. Aber die kleinen Abmessungen haben auch ihre guten Seiten, nämlich dann, wenn es um den Fahrspaß geht. Der 397,5 cm lange S1 verspricht schon am Papier viel Fahrspaß und eine enorme Wendigkeit.

Der 2,0 Liter TFSI-Motor hat eine Leistung von 231 PS (170 kW) und stellt sein maximales Drehmoment von 370 Nm zwischen 1.600 und 3.000 U/Min zur Verfügung. Geschaltet wird über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, dessen Kupplung nicht ganz so leichtgängig ist, dafür sind die Schaltwege sehr kurz und präzise ausgeführt.

Gleich nach dem Start per Knopfdruck wird man vom feinen Sound des Benzinmotors begrüßt, der dann schon direkt danach lechzt, seine Leistung entfalten zu dürfen. Via Audi drive select kann man zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen, wer den vollen Fahrspaß genießen möchte, schaltet natürlich in den Sport-Modus. Hier werden alle Systeme nochmals geschärft, und man erlebt Fahrleistungen, die man sonst nur von Sportautos gewohnt ist. In nur 5,9 Sekunden sprintet der S1 aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit der Rennsemmel liegt bei 250 km/h.

Damit die Kraft auch perfekt auf die Straße gebracht wird, verfügt der S1 über den quattro Allradantrieb, der wirklich für eine hervorragende Verteilung der Kraft sorgt. Selbst beim schnellen Herausbeschleunigen aus Kurven gibt es kein Zerren am Lenkrad, wie es sonst bei frontgetriebenen Kleinwagen mit viel Leistung der Fall ist. Hier leistet der Allradantrieb wirklich tolle Arbeit. Natürlich liegt der S1 auch wie ein Brett auf der Straße und ermöglicht enorm hohe Kurvengeschwindigkeiten, ohne dass man an die Grenzen stößt.

Überraschend ist die kurze Getriebeübersetzung, bereits bei 50 km/h ist man im 5. Gang. Dank dem hohen Drehmoment kann man aber dennoch sehr schaltfaul fahren, denn ein kurzer Tipp aufs Gaspedal reicht aus, um dem S1 auch in hohen Gängen noch eine adäquate Leistung zu entlocken. Trotz der straffen Fahrwerksabstimmung ist der S1 noch komfortabel genug, um auch auf längeren Strecken bequem zu reisen.

Lediglich Tankstopps sollte man dann öfters einplanen, vor allem, wenn man die Leistung auch ab und zu auskostet. Die 7,0 Liter, die vom Werk versprochen werden, sind selbst im Spar-Modus nur schwer realisierbar. Wir sind im Schnitt auf 9,3 Liter gekommen, haben dabei die Leistung aber nur selten in vollem Umfang ausgereizt.

Der neue Audi S1 kann auf jeden Fall mit einem enorm hohen Fahrspaß punkten. Kein anderes Auto dieser Klasse lässt sich so flott und gleichermaßen souverän bewegen wie der S1, dessen Allradantrieb für die bestmögliche Verteilung der Kraft auf alle vier Räder sorgt.

Was uns gefällt:

der Fahrspaß, die Straßenlage, die Wendigkeit, der Motorsound, die Fahrleistungen, der Allradantrieb

Was uns nicht gefällt:

das Platzangebot im Fond und der Preis

Testzeugnis: 

Ausstattung Sicherheit: 1-
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 3
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 3
Kofferraum: 3
Ablagen: 1

TIPP: Mehr Audi News und Tests, aktuelle Audi Gebrauchtwagen sowie die Audi Händler in ganz Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 31 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Aktuelle Autotests und Berichte:

Hyundai Kona Style; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Der neue Hyundai Kona im Test

Hyundai´s Lifestyle-SUV zieht nicht nur außen neugierige Blicke auf sich. Dass auch seine inneren Werte begeistern können, lesen Sie im folgenden Testbericht. » weiter lesen

Dacia Duster; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Dacia Duster im Test

Die zweite Generation des Dacia Duster bietet einige Neuheiten in Bezug auf Technik und Ausstattung. Wir verraten im folgenden Test, wo die Stärken und Schwächen liegen. » weiter lesen

Ford Ranger Sondermodell Predator; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Sondermodell: Ford Ranger Predator im Test

Ford widmet dem Vorzeige Pick-up Ranger in diesem Frühjahr ein Sondermodell mit dem reißerischen Namen "Predator". Wo der räuberische Wildtrak seine Zähne zeigt, lesen Sie im folgenden Testbericht. » weiter lesen

Kia Sorento GT-Line; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Neuer Kia Sorento im Test

Der frisch geliftete Kia Sorento ist erstmals auch in der sportlichen GT-Line erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, ob er mehr Luxusliner oder Sport-SUV ist. » weiter lesen

Renault Espace; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Renault Espace 1,8 Turbo im Test

Der Renault Espace ist jetzt auch mit einem starken Benzinmotor erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, wie der Benziner zum geräumigen Crossover passt. » weiter lesen

Honda Civic Limousine; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Die neue Honda Civic Limousine im Test

Die neue Generation des Honda Civic ist bei uns auch wieder als Limousine erhältlich. Wir haben das Topmodell der Baureihe getestet. » weiter lesen

Nissan X-Trail 2,0 dCi ALL-MODE 4x4iTekna - Testbericht; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Nissan X-Trail 2,0 Diesel Tekna im Test

Bereit für das Abenteuer Familie? Auf jeden Fall! Wie uns der neue X-Trail ruhig durch die hektische Zeit bringt, lesen Sie hier. » weiter lesen


 

Top-News und

Testberichte