Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Der neue Audi Q5 im Test

Die zweite Generation des Q5 zeigt sich deutlich geschärft. Wir verraten im folgenden Test, was sich sonst noch geändert hat.

04.08.2017

Mit dem neuen Q5 hat Audi seine zweitgrößte SUV-Baureihe ordentlich aufgewertet. Das Design wurde deutlich geschärft, und auch technisch hat sich einiges getan. Für unseren Test haben wir den Q5 2,0 TDI ultra quattro Design mit 7-Gang S tronic und 190 PS gewählt. Der Listenpreis liegt bei 52.638 Euro und kann durch die vielen möglichen Extras noch deutlich gesteigert werden.

Die Basisausstattung bietet eine solide Mitgift inkl. Xenon plus Hauptscheinwerfern, elektronischer Klimaanlage, Dachreling, elektrischen Fensterhebern und einigem mehr. So richtig luxuriös wird es aber erst mit den Optionen. Wir hatten neben der Mythosschwarz Metallic-Lackierung noch den adaptiven Tempomat, die adaptive air suspension, das Assistenzpaket Stadt/Parken, die Audi design selection, die Audi Matrix LED-Scheinwerfer, das Audi virtual cockpit, das Bang & Olufsen Sound System, ein Head-up-Display, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, den Komfortschlüssel, Leder Alcantara Sportsitze, das MMI Navigationssystem plus mit MMI touch, ein Panorama Glasdach, die Privacy-Verglasung, 20"-Räder und elektrisch verstellbare Vordersitze mit an Bord. Der Gesamtpreis summiert sich damit auf 87.089 Euro und unterstreicht den Premium-Charakter sehr eindrucksvoll.

So ausgestattet fühlt man sich aber auch sehr wohl im neuen Q5. Der Innenraum wirkt überaus modern und hochwertig. Vor allem das Audi virtual cockpit gefällt mit seiner Darstellung und den Variationsmöglichkeiten. Auch das MMI Navigationssystem plus kann mit einer schönen Darstellung aufwarten, die Positionierung des Dreh/Drückreglers und des Touch-Pads ist jedoch nicht ganz so optimal gelungen, da bei der Bedienung eigentlich immer der Schaltknauf der 7-Gang S tronic im Weg ist, der vor der Bedieneinheit untergebracht ist. Sonst gibt es in puncto Bedienung aber keine Schwächen, und man fühlt sich wirklich sehr wohl im neuen Q5.

Sehr bequem sind die Alcantara-Sportsitze, die mit bestem Halt überzeugen können. Auch das Platzangebot kann sich sehen lassen, selbst in der zweiten Reihe fühlt man sich noch sehr gut untergebracht. Das Kofferraumvolumen ist mit 550 bis 1.550 Litern ebenfalls recht großzügig bemessen und sollte für die große Urlaubsreise ausreichen.

Eine gute Wahl trifft man auch mit dem 2,0 Liter-Dieselmotor, der über eine Leistung von 190 PS (140 kW) verfügt. Sein maximales Drehmoment von 400 Nm liefert der Motor zwischen 1.750 und 3.000 U/Min. Der Fahrer kann zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen, bei denen der Fahrzeugcharakter jeweils angepasst wird. In Verbindung mit der adaptive air suspension hat man auch immer die passende Federung zum jeweiligen Programm.

Im Comfort-Modus schwebt man fast über die Straße, während man im Sport-Modus deutlich straffer gefedert unterwegs ist. Die Fahrleistungen sind dabei im Sport-Modus recht beeindruckend für ein 190 PS-Fahrzeug dieser Größenklasse. In nur 7,9 Sekunden sprintet man von 0 auf 100 km/h, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 218 km/h.

Dank dem Allradantrieb wird die Kraft jederzeit perfekt auf die Straße gebracht, für Fahrten abseits befestigter Straßen gibt es auch einen eigenen Offroad-Modus. Sehr gut harmoniert auch die 7-Gang S tronic mit dem Fahrzeug. Bei der Geräuschdämmung hätten wir uns jedoch etwas mehr erwartet, der Klang des Dieselmotors dringt bei voller Beschleunigung doch recht deutlich in den Innenraum vor.

Überzeugt hat der Q5 wieder beim Verbrauch, mit 7,6 Liter pro 100 Kilometer kann man durchaus leben, auch wenn dies zwei Liter über dem vom Werk versprochenen Verbrauch liegt. Der neue Q5 ist auf jeden Fall ein sehr luxuriöses Fahrzeug, das vor allem jene Menschen ansprechen wird, die viel Wert auf Image und einen eleganten Auftritt legen.

Was uns gefällt:

das Design, der Fahrkomfort, das luxuriöse Ambiente, der Motor

Was uns nicht gefällt:

der Preis, die Geräuschdämmung bei voller Beschleunigung

Testzeugnis:

Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1-
Verbrauch: 1-
Fahrleistung: 1-
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1
Kofferraum: 2
Ablagen: 1-
Übersichtlichkeit: 1-

Tipp: Mehr Audi News und Tests sowie die Audi Händler in Österreich finden Sie hier.

Zum Öffnen der Fotogalerie mit allen 25 Fotos auf eines der Bilder klicken!

Aktuelle Autotests und Berichte:

Hyundai Kona Style; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Der neue Hyundai Kona im Test

Hyundai´s Lifestyle-SUV zieht nicht nur außen neugierige Blicke auf sich. Dass auch seine inneren Werte begeistern können, lesen Sie im folgenden Testbericht. » weiter lesen

Dacia Duster; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Dacia Duster im Test

Die zweite Generation des Dacia Duster bietet einige Neuheiten in Bezug auf Technik und Ausstattung. Wir verraten im folgenden Test, wo die Stärken und Schwächen liegen. » weiter lesen

Ford Ranger Sondermodell Predator; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Sondermodell: Ford Ranger Predator im Test

Ford widmet dem Vorzeige Pick-up Ranger in diesem Frühjahr ein Sondermodell mit dem reißerischen Namen "Predator". Wo der räuberische Wildtrak seine Zähne zeigt, lesen Sie im folgenden Testbericht. » weiter lesen

Kia Sorento GT-Line; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Neuer Kia Sorento im Test

Der frisch geliftete Kia Sorento ist erstmals auch in der sportlichen GT-Line erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, ob er mehr Luxusliner oder Sport-SUV ist. » weiter lesen

Renault Espace; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Renault Espace 1,8 Turbo im Test

Der Renault Espace ist jetzt auch mit einem starken Benzinmotor erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, wie der Benziner zum geräumigen Crossover passt. » weiter lesen

Honda Civic Limousine; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Die neue Honda Civic Limousine im Test

Die neue Generation des Honda Civic ist bei uns auch wieder als Limousine erhältlich. Wir haben das Topmodell der Baureihe getestet. » weiter lesen

Nissan X-Trail 2,0 dCi ALL-MODE 4x4iTekna - Testbericht; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Nissan X-Trail 2,0 Diesel Tekna im Test

Bereit für das Abenteuer Familie? Auf jeden Fall! Wie uns der neue X-Trail ruhig durch die hektische Zeit bringt, lesen Sie hier. » weiter lesen


 

Top-News und

Testberichte