Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Fahrbericht zum neuen Audi Q5

Wir haben eine erste Ausfahrt mit dem neuen Audi Q5 unternommen und verraten, was sich alles geändert hat.

07.02.2017

Die zweite Generation des Audi Q5 steht in den Startlöchern, und wir konnten schon erste Fahreindrücke mit dem beliebten Audi SUV sammeln. Optisch erkennt man die neue Generation an der bulligeren Frontpartie, die jener des Q7 sehr ähnlich ist, jedoch deutlich harmonischer wirkt. Beim Heck fallen einem die Unterschiede erst beim zweiten Blick auf, die Leuchteinheiten sind beim neuen Q5 aber mit deutlicher geschliffenen Kanten versehen.

Komplett neu präsentiert sich der Innenraum des 4,66 Meter langen SUV. Die Armatureneinheit wirkt sehr modern, vor allem wenn man das Audi virtual cockpit ordert, bei dem die Tachoeinheit als 12,3 Zoll Bildschirm mit gestochen scharfer Grafik ausgelegt ist. Auf Wunsch gibt es auch das MMI Navigationssystem mit 8,3"-Display, das via Dreh-/Drück-Rad und Touchpad zwischen Fahrer und Beifahrersitz bedient werden kann.

Man findet sich im neuen Audi Q5 sehr schnell zurecht und fühlt sich auch auf Anhieb sehr wohl. Das Platzangebot zeigt sich großzügiger als bisher, zudem können die hinteren Sitze auch in Länge und Neigung verstellt werden. So stehen bei 5-sitziger Bestuhlung zwischen 550 und 610 Liter Stauraum zur Verfügung, ist man nur zu zweit unterwegs, kann man das Kofferraumvolumen durch Umklappen der hinteren Sitze auf bis zu 1.550 Liter erweitern.

Eine elektrische Heckklappe und die Möglichkeit der manuellen Absenkung bei den Modellen mit Luftfederung erleichtern das Beladen. Natürlich gibt es für den neuen Q5 auch alle gängigen Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme inkl. adaptivem Tempomat mit Stauassistent, Audi pre sense city mit Fußgänger-Erkennung und automatischer Notbremsfunktion, einen Parkassistenten und noch vieles mehr.

Zum Start kann man den Q5 mit drei verschiedenen Motoren ordern, es stehen ein 2,0 TFSI mit 252 PS (185 kW) sowie ein 2,0 TDI mit 163 PS (120 kW) oder 190 PS (140 kW) zur Wahl. Später kommen noch als Einstiegsmodell der 2,0 TDI mit 150 PS (110 kW) sowie als vorläufiges Topmodell der 3,0 TDI 6-Zylinder mit 286 PS (210 kW) hinzu. Bis auf den Einstiegs-Diesel verfügen alle Modelle serienmäßig über den quattro Allradantrieb. Je nach Motorisierung gibt es zudem ein manuelles 6-Gang-Getriebe, eine Siebengang S tronic oder eine Achtstufen-tiptronic.

Bei einer ersten Ausfahrt haben wir den ab 51.920 Euro erhältlichen Q5 2,0 TDI mit 190 PS Dieselmotor getestet. Durch die Gewichts-einsparung von rund 90 Kilogramm im Vergleich zur ersten Q5-Generation fühlt sich der neue Q5 deutlich agiler an. Der 190 PS starke Dieselmotor sorgt mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.750 und 3.000 Touren für viel Schubkraft. Man hat keinesfalls das Gefühl untermotorisiert zu sein und sprintet in nur 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die Höchstge-schwindigkeit liegt bei 218 km/h und sollte damit auf unseren Straßen auch mehr als ausreichend sein. Im besten Fall begnügt sich der Q5 mit nur 4,9 Litern pro 100 Kilometer, was auch für den realen Verbrauchswert eine gewisse Genügsamkeit verspricht. Neben dem agilen Antritt kann der Q5 auch mit seiner Wendigkeit überzeugen, die sehr direkte Lenkung gefällt ebenso wie die überaus komfortable Abstimmung von Fahrwerk und Federung. Der Klasse entsprechend ist auch die Geräuschdämmung ausgefallen, die kaum Störgeräusche in den Innenraum dringen lässt.

Die neue Generation des Q5 hat bei unserer ersten Ausfahrt auf jeden Fall überzeugt. Sie bietet viel Komfort und eine interessante Ausstattung. Der 190 PS-Diesel reicht zudem völlig aus, und man hat so einen idealen Mix aus Performance und Effizienz.

Tipp: Mehr Audi News und Tests sowie die Audi Händler in Österreich finden Sie hier.

Aktuelle Autotests und Berichte:

Hyundai Kona Style; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Der neue Hyundai Kona im Test

Hyundai´s Lifestyle-SUV zieht nicht nur außen neugierige Blicke auf sich. Dass auch seine inneren Werte begeistern können, lesen Sie im folgenden Testbericht. » weiter lesen

Dacia Duster; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Der neue Dacia Duster im Test

Die zweite Generation des Dacia Duster bietet einige Neuheiten in Bezug auf Technik und Ausstattung. Wir verraten im folgenden Test, wo die Stärken und Schwächen liegen. » weiter lesen

Ford Ranger Sondermodell Predator; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Sondermodell: Ford Ranger Predator im Test

Ford widmet dem Vorzeige Pick-up Ranger in diesem Frühjahr ein Sondermodell mit dem reißerischen Namen "Predator". Wo der räuberische Wildtrak seine Zähne zeigt, lesen Sie im folgenden Testbericht. » weiter lesen

Kia Sorento GT-Line; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Neuer Kia Sorento im Test

Der frisch geliftete Kia Sorento ist erstmals auch in der sportlichen GT-Line erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, ob er mehr Luxusliner oder Sport-SUV ist. » weiter lesen

Renault Espace; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Renault Espace 1,8 Turbo im Test

Der Renault Espace ist jetzt auch mit einem starken Benzinmotor erhältlich. Wir verraten im folgenden Test, wie der Benziner zum geräumigen Crossover passt. » weiter lesen

Honda Civic Limousine; Bildquelle: auto-motor.at/Stefan Gruber

Die neue Honda Civic Limousine im Test

Die neue Generation des Honda Civic ist bei uns auch wieder als Limousine erhältlich. Wir haben das Topmodell der Baureihe getestet. » weiter lesen

Nissan X-Trail 2,0 dCi ALL-MODE 4x4iTekna - Testbericht; Bildquelle: auto-motor.at/Rainer Lustig

Nissan X-Trail 2,0 Diesel Tekna im Test

Bereit für das Abenteuer Familie? Auf jeden Fall! Wie uns der neue X-Trail ruhig durch die hektische Zeit bringt, lesen Sie hier. » weiter lesen


 

Top-News und

Testberichte