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Richtig Sitzen im Büro : Die 10-Punkte-Checkliste

Für die Gelenke ist andauerndes Sitzen eine Belastung

23.02.2006

Gelenkschmerzen sind kein Schicksal. Sie entstehen zum Beispiel durch einen falsch eingerichteten Arbeitsplatz oder falsche Bewegungen. Aber bereits einfache Vorsorgemaßnahmen können späteren Beschwerden vorbeugen. Die Initiative "Stark gegen den Schmerz" möchte Hilfestellungen geben und hat praxisnahe Checklisten erarbeitet. Wie sitze ich richtig vor dem Computer? Wie trage ich am besten schwere Lasten? Was kann ich tun, um meine Gelenke zu schützen?

Jeder zweite Erwachsene klagt mehr oder weniger häufig über Bewegungsschmerzen. Hunderttausende Menschen leiden unter der Gelenkskrankheit Arthrose. Ein Großteil dieser Beschwerden geht auf die berufliche Tätigkeit zurück oder hängt zumindest mit ihr zusammen. Die Statistiken sprechen eine deutliche Sprache: Erkrankungen des Bewegungsapparats sind die häufigste Ursache für Arbeitsausfälle. Etwa 27 Prozent aller Arbeitsunfähigkeitstage wurden laut dem Gesundheitsbericht 2005 der Betriebskrankenkassen durch Beschwerden am Muskel- und Skelettsystem verursacht. Für Betriebe bedeutet dies Produktionsausfälle, für das Gesundheitssystem enorme Kosten, für die Betroffenen selbst eine verminderte Lebensqualität, manchmal ein Leben lang.

Wer im Büro arbeitet, verbringt etwa 80 Prozent seiner Arbeitszeit im Sitzen. Viele Stunden also, die dem Körper schaden. Schwache Muskeln, Sehnen und Bänder sowie Rückenschmerzen sind die Folge. Auch für die Gelenke bedeutet andauerndes Sitzen eine Belastung: Die Durchblutung kommt ins Stocken, die Gelenke erhalten weniger Nährstoffe, sie produzieren weniger Gelenkschmiere. Eine 10-Punkte-Checkliste der Initiative "Stark gegen den Schmerz" soll bei der Einrichtung des Arbeitsplatzes im Büro helfen. Die Checkliste können Sie sich hier als pdf herunterladen ...

Quelle: Initiative Stark gegen den Schmerz

 

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