Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Wohngemeinschaft bei Pensionisten immer beliebter

Wer in einer Gemeinschaft lebt, kann auf Nachbarschaft setzen

14.12.2006

Paul McCartney, Mick Jagger oder Christine Hörbiger, sie sind alle über 60 Jahre alt und stehen mitten im Leben. Genauso wie Millionen älterer ÖsterreicherInnen auch, denn sie sind viel agiler, fitter und mobiler als frühere Generationen. Und auch mutiger, denn sie erproben in diesem Alter immer häufiger neue Formern des Zusammenlebens aus, berichtet das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber. Gerade das Wohnen in der Gemeinschaft boomt. Warum das so ist, erklärt Chefredakteurin Claudia Röttger

"Wer in einer Gemeinschaft lebt, kann auf eine tragfähige Nachbarschaft setzen. Die Bewohner können sich gegenseitig helfen und unterstützen. Zum Beispiel beim Einkaufen oder beim Betreuen der Kinder. Man lebt selbstständig aber nicht allein. Allerdings hat man auch Verantwortung anderen gegenüber und man pflegt das Miteinander der Generationen. Heute ist dies nicht mehr selbstverständlich, denn die3-Generationen-Großfamilie wird heute kaum noch gelebt", meint Röttger.

Worauf sollte man achten, wenn man in eine Gemeinschaft ziehen will?

"Ganz wichtig ist, sich vorher klare Fragen zu stellen und sie für sich auch ehrlich zu beantworten: Wie viel Nähe vertrage ich?Bin ich bereit mein jetziges Wohnumfeld aufzugeben? Erst dann sollte man über einen Umzug nachdenken und sich nach einem geeigneten Projekt umsehen", stellt Röttger weiter fest.

Wenn man sich klar geworden ist, was für ein Gemeinschafts-Typ man ist, muss man sich auch noch für ein spezielles Projekt entscheiden. Welche Wohnmodelle gibt es denn zurzeit auf dem Markt?

Röttger meint dazu: "Es kommt darauf an, mit wem man zusammen wohnen will. Es gibt Wohnprojekte allein nur mit Senioren, in der Wohngemeinschaft, im Nachbarschaftsprojekt, im Mehrfamilienhaus oder auch im Mix mit Jüngeren".

Quelle: Senioren Ratgeber

 

Top Themen

Top Links