Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Marktcheck - Infos über Lebensmittel und Kosmetika

Neue Internet-Plattform zum verantwortungsvollen Konsum

In Wien wurde diese Woche eine einzigartige neue Informationsplattform vorgestellt: Unter www.marktcheck.at findet man ab sofort "alles, was Sie schon immer wissen wollten, die Firmen aber lieber verschweigen oder im Kleingedruckten verstecken". Greenpeace und 11 Partner aus den Bereichen Umweltschutz, Tierschutz und Soziales stellen Informationen zur Verfügung, die in dieser Art bislang nicht zu finden waren. marktcheck.at schafft damit einen zentralen Anlaufpunkt für Menschen, die bewusst konsumieren wollen. "Die Österreicherinnen und Österreicher wollen wissen, was hinter den Produkten steckt, die sie tagtäglich konsumieren. Greenpeace und die Partner sorgen mit marktcheck.at für die Transparenz, die viele Hersteller nur ungern schaffen", erklärt Greenpeace-Konsumentensprecherin Nina Thüllen.

Das Herzstück - eine Produktdatenbank - bringt Transparenz in derzeit über 1.000 Lebensmittel- und Kosmetikprodukte. Bewertet wird in Hinblick auf Gentechnik, Risiko-Chemie, Tierschutz, Soziales und Transport. "Wir fordern alle Firmen auf, Verantwortung zu übernehmen und Produkte, die in der ökologischen Gesamtbewertung 'Rot' bewertet sind, zu verbessern. Solche Produkte haben in einem Land wie Österreich, das sich als 'Umweltmusterland' versteht, nichts zu suchen", erklärt Thüllen.

Getragen wird marktcheck.at von Greenpeace und 11 Partnerorganisationen: Clean Clothes Kampagne, Fair Trade, Global 2000, Label Step, Respect, Südwind Agentur, Umweltberatung, VCÖ, VIER PFOTEN, WDCS (Whale and Dolphin Conservation Society) und dem WWF. Die Tierschutzkriterien in der Datenbank haben die VIER PFOTEN entwickelt: "Ziel von VIER PFOTEN ist, dass sich die artgemäße Haltung von Tieren als Entscheidungs-Kriterium beim Einkauf etabliert", erklärt Andreas Sax, Kampagnenleiter der Tierschutzorganisation. "Viele Produkte sind was Tierschutz angeht mangelhaft deklariert, die Vielfalt an Labels mit unterschiedlichen Kriterien ist für die Konsumenten kaum nachvollziehbar. marktcheck.at unterstützt uns, dem Konsumenten einen bewussten, tiergerechten Einkauf zu erleichtern."

Helmut Adam von der Südwind Agentur: "Die soziale Verantwortung spielt besonders bei Produkten eine Rolle, die aus der so genannten "Dritten Welt" kommen. 'Normaler' Kaffee ist mit hungernden Kleinbauernfamilien verknüpft, Schokolade mit Kinderarbeit, Bananen mit von Chemie kranken Arbeitern. marktcheck.at zeigt Produkte, die garantiert unter menschenwürdigen Bedingungen hergestellt wurden." Die Webseite bietet den Konsumenten an, sich über ihren täglichen Einkauf zu informieren und zu Produkten Nein zu sagen, bei denen der Hersteller nicht bereit ist, Verantwortung zu übernehmen."

Hier kommen Sie direkt zur neuen Webseite marktcheck.at ...

Quelle: Greenpeace Österreich

 

Top Themen

Top Links