Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Die Schneebergbahn hat wieder Saison

Mit dem "Salamander" auf den höchsten Berg Niederösterreichs


28.04.2010

Bildquelle: NÖ Tourismus
Am vergangenen Samstag ist die Schneebergbahn in ihre bereits 114. Saison gestartet. Bis in den Herbst hinein werden die Salamanderzüge der Schneebergbahn wieder täglich die 9,85 Kilometer lange Strecke vom Bahnhof Puchberg bis zur Station Hochschneeberg auf dem höchsten Berg Niederösterreichs befahren. Die Höhendifferenz beträgt dabei über 1.200 Meter bei einer maximalen Steigung von fast 20 Prozent. Auch die Nostalgie-Dampfzüge sind im Sommer wieder unterwegs und zwar an Sonn- und Feiertagen von 4. Juli bis 5. September. Die Nostalgiezüge können auch für Sonderfahrten gebucht werden.

In den vergangenen Tagen und Wochen wurde die steile Zahnradbahnstrecke von Puchberg auf den Hochschneeberg von den Schneemassen befreit. Durch die meterhohen Schneefelder wurden Schneisen gefräst, durch die die Salamander-Züge wie durch einen Tunnel zur Bergstation auf 1.800 Metern Seehöhe hinauf klettern.
 
Eine Verbesserung stellt heuer das neue Fahrgast-Informationssystem mit Bildschirmen in den Zügen dar. Auf diesen Schirmen erhalten die Fahrgäste während der Fahrt Informationen über die Bahn und die Umgebung. Der kulinarische Höhepunkt auf der Fahrt ist die neu gestaltete "Station Baumgartner" auf 1.400 Metern Seehöhe - hier kann eine Auswahl von fünf verschiedenen Buchteln verkostet werden. Im Laufe des Frühlings wird die Salamander-Familie noch durch eine zusätzliche Garnitur vergrößert, wodurch der Fahrplan verdichtet und die Wartezeiten für die Fahrgäste reduziert werden können.

Das weitläufige Plateau des Hochschneebergs bietet eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt mit zahlreichen Wanderzielen. Nähere Infos zu den Wanderrouten, Abfahrtszeiten der Schneebergbahn und aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter www.schneebergbahn.at.

Hotels in Puchberg suchen und buchen - mit Hotelbewertungen!