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Neu: ÖAMTC bietet Infos und Beratung vor, während und nach einer Kreuzfahrt

Vom eigenen Leitfaden zur Reisevorbereitung bis zur Rechtshilfe bei Problemen


10.09.2015

Seit einigen Jahren verbuchen Kreuzfahrt-urlaube enorme Zuwachsraten. Aufgrund der Vielfalt des Angebots ist es nicht immer einfach, das passende Schiff und die passende Route zu finden. Und auch auf Kreuzfahrten ist man vor Problemen nicht gefeit: Unerwartet hohe Nebenkosten, fehlender Service oder ein entfallener Landausflug können die Urlaubsfreude trüben. Um dem gesteigerten Informationsbedürfnis der Kreuzfahrtgäste gerecht zu werden, hat der ÖAMTC nun seine Leistungen ausgebaut. Experten aus den Bereichen Touristik, Reisebüro und Rechtsdienste stehen Urlaubern mit Informationen zur optimalen Reisevorbereitung und -buchung zur Seite und beraten im Falle von Problemen vor Ort oder nach der Rückkehr aus dem Urlaub.

"Zu den beliebtesten Kreuzfahrt-Zielen der Österreicher gehören das Mittelmeer, die Nord- und Ostsee und die Karibik - aber auch exotischere Ziele wie Arktis und Antarktis sowie Weltreisen werden immer häufiger gebucht", weiß ÖAMTC-Touristikerin Kristina Tauer. Eine Hochsee-Kreuzfahrt kostet im Durchschnitt etwa 1.250 Euro pro Person und dauert knapp neun Tage. Bei einer Fluss-Kreuzfahrt zahlt man etwa 990 Euro und ist sieben Tage unterwegs. Die Wiederholerquote liegt weltweit bei 62 Prozent.

Böse Überraschungen während der Reise umgeht man mit einer guten Vorbereitung. Daher hat die ÖAMTC-Touristik einen Leitfaden erstellt, der die Planung unterstützt - zu finden unter www.oeamtc.at/reiseundfreizeit. "Man sollte sich beispielsweise über die jeweiligen Einreise-Bestimmungen aller angefahrenen Länder informieren", empfiehlt Tauer. "Zudem muss man damit rechnen, dass das Urlaubsbudget durch diverse Nebenkosten belastet werden kann. Denn Getränke, Trinkgelder oder Landausflüge sind im Angebotspreis meist noch nicht enthalten." Der Leitfaden listet übersichtlich die Angebotsvielfalt von Kreuzfahrt-Reisen auf und hilft so auch, die Wahl zu erleichtern.

Heuer sind weltweit ca. 250 Kreuzfahrt-Schiffe auf den Meeren unterwegs. Außerdem befinden sich zahlreiche Schiffe in Bau. "Das Angebot wird nicht nur immer größer, sondern hat sich auch auf verschiedenste Kundenbedürfnisse spezialisiert", weiß Thomas Oppenheim vom ÖAMTC-Reisebüro. "Kreuzfahrten sind daher ein sehr beratungsintensives Produkt. Das Reisebüro ist nach wie vor der wichtigste Vertriebskanal: 70 Prozent aller Buchungen weltweit werden stationär gebucht."

Das ÖAMTC Reisebüro hat einen eigenen News-Channel ins Leben gerufen: Die Kreuzfahrten-News sollen als Anlaufstelle für Interessierte dienen und sie u.a. über Schiffbauten, Routenänderungen oder neue Serviceleistungen informieren. Außerdem bietet der Channel die Möglichkeit zur direkten Buchung. Für eine persönliche Beratung stehen die Mitarbeiter der österreichweit 19 Filialen des ÖAMTC-Reisebüro gern zur Verfügung.

Verspätung bei der Anreise, fehlendes Gepäck, Lärm oder ein entfallener Landausflug sind typische Ärgernisse auf einer Kreuzfahrt. Aber was gilt als Reisemangel, wann bekommt der Reisende sein Geld zurück? "Wenn der gebuchte Urlaub nicht so verlaufen ist, wie es versprochen wurde, besteht oftmals ein Anspruch auf Minderung des Reisepreises", sagt ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner. So kann man beispielsweise im Falle einer Routenänderung und daraus resultierenden entfallenen Landausflügen auf bis zu 80 Prozent Reduktion des anteiligen Tagesreisepreises hoffen. "Unannehmlichkeiten und Störungen, die durch höhere Gewalt, wie z. B. schlechtes Wetter,  begründet sind oder ein allgemeines Lebensrisiko darstellen, z. B. ein Diebstahl, müssen jedoch hingenommen werden", so die Expertin. "Bei jedem Mangel gilt generell: Umgehend den Reiseveranstalter informieren und Verbesserung verlangen. Außerdem sollten Beweise gesichert werden - in Form von Fotos oder Videos beispielsweise", empfiehlt Pronebner. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub muss der Anspruch auf Reisepreisminderung schnellstmöglich beim Reiseveranstalter reklamiert werden. Clubmitglieder, die Ansprüche geltend machen wollen, können sich an die kostenlose ÖAMTC-Rechtsberatung wenden, Kontakt unter www.oeamtc.at/rechtsberatung.

Für akute Fälle vor Ort ist die medizinische und juristische Nothilfe des ÖAMTC rund um die Uhr unter der Nummer der Schutzbrief-Nothilfe +43 (0) 1 / 25 120 00 oder des Ambulanzdienstes +43 (0) 1 / 25 120 20 erreichbar. Der ÖAMTC-Schutzbrief garantiert Soforthilfe in Österreich und in allen Reiseländern Europas, in den außereuropäischen Mittelmeer-Anrainerstaaten sowie auf allen Mittelmeer-Inseln, den Kanarischen Inseln, den Azoren und auf Madeira sowie in Russland und Grönland. Alle Infos zum Schutzbrief und dem weltweiten Ergänzungsprodukt, dem ÖAMTC-Weltreisekrankenschutz, findet man unter www.oeamtc.at/schutzbrief.