Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Bad Ischl ist Europas schönste Blumenstadt 2016

Gold mit 91,71 von 100 möglichen Punkten


27.09.2016

Bad Ischl wurde zu Europas schönster Blumenstadt 2016 gekürt - und zwar mit der höchsten Bewertung, die jemals für einen Teilnehmer in Europa vergeben wurde. Noch nie hat eine österreichische Stadt mit einem derartigen Punktevorsprung Gold beim renommierten europäischen Blumenschmuck- und Lebensqualitätswettbewerb "Entente Florale" geholt.

Die Konkurrenz der 8 Teilnehmerländer war zwar stark, Bad Ischl bewies mit seinen Projekten jedoch eine Qualität und ein Themenspektrum, die als einmalig in der Kategorie Stadt zu bewerten waren. Das brachte 91,71 von 100 möglichen Punkten und damit einen noch nie dagewesenen Wert in dem jährlichen Wettbewerb, an dem Österreich seit 1978 teilnimmt.

Begeistert hat die Jury unter anderem ein Projekt der Lebenshilfe Oberösterreich. Unter dem Motto "Mit der Natur auf Du und Du" wurde von der Stadtgemeinde Bad Ischl ein besonderer Garten eingerichtet, der von körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen betreut wird. Die europäische Jury war beeindruckt, mit welcher Hingabe der Garten gepflegt wird und wie die Bedürfnisse z. B. von Rollstuhlfahrern im Garten berücksichtigt wurden.

Besonders angetan war die Jury auch von zwei privaten Initiativen im Bereich Privatgärten: Das erste Projekt von Familie Schrattbauer am Kalvarienberg zeigte einen Kräutergarten in Hanglage, in dem auch die Bevölkerung gerne zum Gärtnern eingeladen ist. Das zweite Projekt der evangelischen Pfarrgemeinde in Bad Ischl präsentierte einen kleinen, aber besonderen Garten, der von der Pfarrgemeinde gehegt und gepflegt wird.

 

Top Themen

Top Links