Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Therme Ptuj

Moderne Therme in der ältesten Stadt Sloweniens


Bildquelle: www.terme-giz.si
Therme Ptuj

Pot v toplice 9
SI-2251 Ptuj

Tel.: +386 2 749 41 00
info@terme-ptuj.si




Eine der jüngsten Thermen in Slowenien steht ausgerechnet in der ältesten slowenischen Städt, deren Geschichte vom antiken Poetovio und dem berühmten römischen General Marc Antonius Primus bis zum Geschlecht der Herren von Ptuj reicht, an die die Burg Ptuj oberhalb der Stadt erinnert. Der Winter wird hier von den nicht minder bekannten Kurenti vertrieben - einer der größten volkstümlichen Besonderheiten in Slowenien.

Der Thermalpark mit seiner 4.200 m² großen Poollandschaft und zahlreichen Wasserattraktionen sowie das Valens Augusta Wellness verwöhnen die Gäste, die im Grand Hotel Primus, in Apartments und Bungalows oder auf dem modern ausgestatteten Campingplatz untergebracht sind. Die Badekultur in Ptuj reicht in die Antike zurück, als Patrizier die Kurbäder aufsuchten. Bäder gab es auch im mittelalterlichen Ptuj, im 19. Jhdt. hingegen bevorzugten die Bürger den Badespaß im Freibad an der Drau. Ein Jahrhundert später, nachdem es in Ptuj schon lange kein eigenes Bad mehr gab, wurden neue Bohrungen vorgenommen und das Thermalwasser ist heute wieder die Quelle verschiedenster Genüsse. Die junge Therme belebt die römische Tradition wieder.

Das Thermomineralwasser hilft bei rheumatischen Erkrankungen und bei Verletzungen und postoperativen Zuständen des Bewegungsapparates. Zur Steigerung des Wohlbefindens werden auch zahlreiche Therapieprogramme angeboten.

Weitere Infos unter www.terme-ptuj.si.

Weitere Thermen in Slowenien ...