Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Kaiserappartements in der Wiener Hofburg

Ausflugsziele in Wien


Bildquelle: Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.

Kaiserappartements Hofburg

Innerer Burghof
1010 Wien

Tel.: +43 (1) 533 75 70

email: info@hofburg-wien.at
Website



Die Wiener Hofburg war über 600 Jahre Residenz der Habsburger. Die ursprüngliche Burganlage wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut und zu einem wahrlich imposanten Gebäudekomplex mit insgesamt 18 Trakten und nahezu 2600 Räumen erweitert.

Dem Hofzeremoniell entsprechend verfügte jedes Mitglied der kaiserlichen Familie über ein eigenes Appartement. Zudem gab es in der Wiener Hofburg zahlreiche Räumlichkeiten für das Personal, die Hofsilber- und Tafelkammer, die Wäschekammer, mehrere Küchensäle, Weinkeller, Festsäle und Ämter. Heute sind im Großteil des Gebäudes Ministerien, Ämter, Museen und die Präsidentschaftskanzlei untergebracht.

Von den ehemaligen Kaiserappartements können heute die 19 Amts- und Wohnräume besichtigt werden, in denen Kaiser Franz Joseph und seine Gemahlin Elisabeth lebten. Diese befinden sich im Reichskanzleitrakt und in der Amalienburg und wurden hauptsächlich während der Wintermonate genutzt. Den Sommer verbrachte das Kaiserpaar in Schönbrunn und verschiedenen anderen Landsitzen. 

Kaiser Franz Joseph bezog sein Appartement 1857, drei Jahre nach der Hochzeit mit Elisabeth, und bewohnte es bis zu seinem Tod im Jahre 1916. In der Ausstattung der Privatgemächer spiegelt sich die Bescheidenheit des Kaisers wider. Sie sind sparsam eingerichtet, vermitteln zwar imperialen Glanz aber nicht verschwenderischen Prunk.

Franz Joseph verstand sich als erster Beamter seines Staates. Er war aber auch ein Familienmensch und umgab sich mit zahlreichen Bildern und Andenken. Im Rahmen intensiver Recherchen und reger Sammlungstätigkeit gelang es, den Räumen Kaiser Franz Josephs und Elisabeths wieder ihren ursprünglichen Charakter zu geben und dem Besucher einen authentischen Eindruck vom Lebensumfeld und Alltag des Kaiserpaares zu vermitteln.

Öffnungszeiten:
täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr (Kassaschluß: 16:30 Uhr)
Juli und August von 09:00 bis 17:30 Uhr (Kassaschluß: 17:00 Uhr)

Die Eintrittskarte für die Kaiserappartements und das Sisi Museum inkludiert auch den Besuch der Silberkammer!

Nähere Infos auf der Webseite ...


Weitere Ausflugstipps in Wien