Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

MAMUZ - Erlebnismuseum für Urgeschichte, Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie

Ausflugsziele in Niederösterreich



08.07.2015

Urgeschichte spannend aufbereitet - modern und interaktiv präsentiert sich das frühere Urgeschichte-museum Niederösterreich Asparn/Zaya als MAMUZ Schloss Asparn/Zaya und zeigt Familien auf 1.100 m² Ausstellungsfläche eine umfangreiche urgeschichtliche Sammlung.
Auf drei Stockwerken erleben Eltern und Kinder neben der urgeschichtlichen Sammlung des Landes Niederösterreich auch Exponate zur Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie. Das archäologische Freigelände des Museums glänzt mit seinen historischen Siedlungen von der Steinzeit, Bronzezeit bis zur Eisenzeit.
Aktuelle Ausstellung 2015: Der Schatzfund von Wiener Neustadt in der Ausstellung: "Schatz-Reich" von 21. März bis 29. November 2015

ANGREIFEN, AUSPROBIEREN und ERFORSCHEN - die Schau im MAMUZ Museum Mistelbach präsentiert "ÖTZI. Der Mann aus dem Eis", sein Leben und seine Zeit in einem umfassenden didaktischen Rahmen.
Aug´ in Aug´ mit Ötzi! Mit Lendenschurz, Leggings und Grasschuhen - so ist Ötzi in der neuesten Rekonstruktion dargestellt, die bislang nur in Bozen gezeigt wurde. Nun wurde exklusiv für das MAMUZ der lebensgroße, 1,60 Meter hohe Körper Ötzis neu angefertigt. Über eine direkte Live-Schaltung bietet die Ausstellung auch einen Blick auf die originale Eismumie im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen!
In der 737 m² großen, zwei-geschossigen Ausstellungshalle des MAMUZ Museums Mistelbach werden wechselnde historische Highlight Ausstellung zur Ur- und Frühgeschichte des Landes Niederösterreichs gezeigt.
Eltern und Kinder werden durch die interaktiven Komponenten zum Mitmachen animiert.
In der "M-Zone", einer weiteren Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche, entdecken Eltern und Kinder auf 200m² ganzjährig Ausstellungen von regionalen aber auch internationalen Künstlern. Auch die alljährliche Puppentheaterausstellung zu den internationalen Puppentheatertagen findet hier statt.
Auf dem Themenweg, dem Dionysosweg, unternehmen Familien einen Rundgang durch die vielfältige Kulturlandschaft des Weinviertels. Ausgangspunkt ist direkt vom Parkplatz des Museum Mistelbach und eignet sich ideal als Ergänzung zum Ausstellungsbesuch.
Die aktuelle Ausstellung 2015 "ÖTZI. Der Mann aus dem Eis" ist von 21. März bis 29. November 2015 zu sehen.

MAMUZ, das neue Erlebnis- und Kompetenzzentrum für Urgeschichte, Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie öffnet mit seinen beiden Standorten MAMUZ Schloss Asparn/Zaya und MAMUZ Museum Mistelbach von März bis November seine Pforten. Die Tickets sind an beiden Standorten gültig!

Weitere Infos unter www.mamuz.at