Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Burg Hochosterwitz

Ausflugsziele in Kärnten


Bildquelle: Burg Hochosterwitz


Burg Hochosterwitz


Hochosterwitz
9314 Launsdorf

Tel.: +43 (0)4213 2020
Fax: +43 (0)4213 2020 16

email: info@burg-hochosterwitz.at
Website



Wer in Kärnten Urlaub macht, sollte es nicht versäumen, die Burg Hochosterwitz zu besuchen. Auf einem frei aus der Ebene aufragenden Felskegel liegt diese wohl eindrucksvollste Burganlage Österreichs, die schon im Jahr 860 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Im Laufe der Jahrhunderte erlebte die heute noch perfekt erhaltene Burg eine wechselvolle Geschichte. Seit Fürst Georg Khevenhüller im Jahre 1570 wegen der drohenden Türkeneinfälle eine Waffenkammer und 14 Burgtore errichten ließ, wurde die Anlage baulich nicht mehr verändert. Im Inneren der Burg befindet sich heute ein Museum, in dem neben einer Waffen- und Rüstungssammlung aus dem 16. Jahrhundert historische Schriftstücke und Gemälde ausgestellt sind. Die kleine Burgkapelle daneben ist mit sehenswerten Wand- und Deckenmalereien geschmückt.

Öffnungszeiten:
Burgrestaurant, Burgmuseum und Personenaufzug sind durchgehend von April bis einschließlich 1. November geöffnet.

Nähere Infos auf der Webseite ...


Ausflugsziele in der Nähe ...



Weitere Ausflugstipps in Kärnten