Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Produkte ohne Tierversuche : Gütesiegel gibt Garantie

Einkaufsführer für tierversuchsfreie Kosmetika, Putz- und Reinigungsmittel erhältlich

24.04.2008

Anlässlich des Welttages der Versuchstiere am 24. April 2008 fordert das zet - Zentrum für Ersatz und Ergänzungsmethoden zu Tierversuchen alle Konsumenten auf, bewusst tierversuchsfreie Produkte einzukaufen. Oft haben es die Konsumenten selbst in der Hand, ob sie mit ihrem Kaufverhalten indirekt Tierversuche fördern.

"Aber nur Gütesiegel können garantieren, dass für ein Produkt auch tatsächlich keine Tierversuche durchgeführt wurden", erklärt Dr. Harald Schöffl, Vorstandsvorsitzender von zet. Der Begriff "tierversuchsfrei" findet sich zwar auf vielen Produkten, oft meinen Hersteller damit aber nur den fertigen Artikel, aber nicht, dass die Inhaltsstoffe sehr wohl in Tierversuchen getestet wurden!

Daher ist es wichtig, auf Prüfsiegel zu achten. Sie garantieren, dass Produkte tierversuchsfrei erzeugt wurden. Konsumenten können auf folgende Gütesiegel vertrauen: Prüfsiegel des Deutschen Tierschutzbundes, Prüfsiegel der Vegan Society, Prüfsiegel des HCS - Human Cosmetics Standard und Prüfsiegel des BDIH - Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen, Prüfzeichen für kontrollierte Naturkosmetik. Weitere Informationen zum Thema finden Sie im "Infocenter" von zet unter www.zet.or.at.


Bildquelle: zet.or.at
HCS Prüfsiegel

Bildquelle: zet.or.at
Gütesiegel Deutscher Tierschutzbund



Bildquelle: zet.or.at

Bildquelle: zet.or.at

Vegan Prüfsiegel
BDIH Prüfsiegel

zet und die Arbeiterkammern Oberösterreich, Tirol und Salzburg haben Einkaufsführer für tierversuchsfreie Kosmetika, Putz- und Reinigungsmittel erstellt. Die Einkaufsführer können bei den Arbeiterkammern oder direkt bei zet angefordert werden.

zet - Zentrum für Ersatz- und Ergänzungsmethoden zu Tierversuchen setzt sich seit Jahren für die Entwicklung von Alternativmethoden zu Tierversuchen ein. zet betreibt mit dem zet-Life Science Laboratorium ein eigenes Forschungslabor und zählt international zu den führenden Einrichtungen.

Quelle: ots

 

Top Themen

Top Links