Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Haustiere landen im Sommer oft im Tierheim

Zahl der ausgesetzten und abgegebenen Tiere steigt rasant

04.08.2006

Die Sommerzeit wird vielen Hunden, Katzen und anderen Heimtieren alljährlich zum Verhängnis. Die Zahl der Tiere, die jedes Jahr auf verschiedensten Wegen in Tierheimen landen, ist beachtlich. "Allein in Wien wurden bis jetzt schon über 1500 Tiere ausgesetzt und abgegeben. Diese Zahl macht die Kurzsichtigkeit vieler Menschen deutlich", zieht Gabriela Kropitz, Heimtierexpertin von Vier Pfoten eine traurige Zwischenbilanz.

Viele Wege führen ins Tierheim

Es ist auffällig, dass bei Ferienbeginn und vor verlängerten Wochenenden vermehrt angebliche "Fundtiere" abgegeben werden und plötzliche Tierhaarallergien auftreten. "Sind die Tierheime voll, wie es derzeit in Wien schon der Fall ist, werden Tiere sogar in der Nacht vor Heimen ausgesetzt. Dazu kommen auf Parkplätzen gefundene Hunde. Vor allem in Grenzgebieten werden Hunde zurückgelassen, weil auf die notwendigen Einreisedokumente vergessen wurde", so Gabriela Kropitz von Vier Pfoten.

Tieranschaffung soll gut überlegt sein

"Der Kardinalsfehler einesSpontankaufes aus Lust und Laune wird in Österreich noch viel zu oft begangen. Ein derartiger Schritt sollte nie übers Knie gebrochen werden", erklärt Kropitz. Es gilt zu überlegen, ob ein Tier in den persönlichen Alltag integriert werden kann und ob die Kosten und der Aufwand für die nächsten 10 bis 15 Jahre tragbar sind.

Hat man sich nach ausreichender Überlegung und Vorbereitung mittels qualitativ hochwertiger Informationen für ein Heimtier entschieden, sollte der erste Weg ins Tierheim sein. "Über 20.000 Tiere warten in Österreichs Tierheimen auf ein neues Zuhause", so Kropitz abschließend.

Vier Pfoten Informationsbroschüren ("Welches Tier und woher?" "VIER PFOTEN ziehen ein") können ab sofort kostenlos unter Tel.: 01- 895 02 02 0 oder unter office@vier-pfoten.at bestellt werden.

Quelle: Vier Pfoten

 

Top Themen

Top Links