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Pilates - Atmung

Fitness-Tipps für Jedermann von Private Coach Sonja Ruprah


Eine korrekte Atmung ist ausschlaggebend für die ausreichende Sauerstoffversorgung der Muskeln. Dazu konzentriert man sich auf den unteren Teil des Brustkorbes und die Bauchmuskeln. Beim Einatmen dehnt man die Lungenflügel zur Seite, weniger nach unten und bringt dabei die Luft direkt bis in den Boden der Lunge. Um die Bewegung mit der Atmung zu verbinden, muss man auf den Rhythmus achten. Generell gilt, dass bei der Vorbereitung eingeatmet und während des Dehnens und Bewegens ausgeatmet wird.

  1. Steh am Boden, Füße parallel und hüftweit auseinander, das Gewicht auf beide Füße gleichmäßig verteilt. Plaziere die Hände am unteren Rand der Rippen, sodass sich die Mittelfinger berühren. Überprüfe, dass Wirbelsäule und Nacken aufgerichtet sind. Lass die Schultern fallen und zieh die Schulterblätter nach hinten und unten.


  2. Die Bewegung konzentriert sich auf den unteren Teil der Brust, der obere Teil bleibt entspannt. Einatmen und dabei vorstellen, dass sich der Brustkorb zur Seite dehnt. Vermeide ein Heben der Schultern während dem Einatmen. Während dem Einatmen dehnt sich der Rücken und die Finger werden auseinander gezogen. Beim Ausatmen zieht sich der Brustkorb zusammen, der Bauch senkt sich solange bis man eine Spannung im Unterbauch spürt. Beim nächsten Einatmen die Spannung im Unterbauch aktiv halten. Diese Übung mehrere Male wiederholen, ohne dabei zu hyperventilieren!



Buchtipp:
Pilates allein zu Hause
mit Audio-CD
Barbara Mayr, Verlag Ueberreuter, 2004

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Die Serie "Fitness-Tipps für Jedermann" wird von der Fitness- und Wellness-Trainerin Sonja Ruprah zusammengestellt. Das Team von "Yours" besteht aus einem Pool junger engagierter Fitness-Trainer, Physiotherapeuten und Ärzte. Diese trainieren Sie nicht nach einem fixen Programm, sondern erstellen ein komplett auf Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenes "Wohlfühl"-Programm. Nähere Informationen finden Sie hier ...


 

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