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Pilates - Einführung

Fitness-Tipps für Jedermann von Private Coach Sonja Ruprah





Pilates wurde Mitte der 20-iger Jahre als eines der ersten Trainingssysteme im Westen entwickelt, um einen ganzheitlichen Ansatz im Bereich Fitness und Wohlbefinden zu erreichen. Der ansteigende Trend zu Gesundheit und Fitness und die ständige Bewusstseinserweiterung auf uns selbst in Bereichen wie Körper, Geist und Seele, erklärt die steigende Beliebtheit von Pilates in den letzten Jahrzehnten.

Die Pilatestechniken bieten eine einzigartige Verbindung zwischen Körperkontrolle, Ausdauer, Dehnen und Stärken der Muskeln. Parallel dazu wird die körperliche Flexibilität und Balance verbessert.

Pilates ist ein einzigartiges System, das nicht nur alleine sondern auch in Verbindung mit anderen Übungsprogrammen, Dehnungen, Wiedereinrichtungen und Rebalancieren des Körpers zusammenarbeitet, um das Körperbewusstsein zu stärken aber Verletzungsgefahren und Verspannungen zu vermeiden.

Um das Pilates-System voll nützen zu können, ist es nicht nur wichtig, die Bewegungen vollkommen zu beherrschen und regelmäßig zu üben, sondern natürlich auch sein Umfeld und seine Lebenshaltung und Einstellungen zu beachten. Denn nur in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist. In der Praxis bedeutet dies, dass man einerseits auf genug Schlaf, gesunde Ernährung aber auch auf Fitness, allgemeines Wohlbefinden sowie eine stressfreie und möglichst positive Lebenseinstellung achten soll.

Die Pilatestechniken helfen uns, unsere Stärken und Schwächen genauer kennen zu lernen und gegen die Instabilität unseres Körpers zu arbeiten. Die Bewegungen selbst leiten sich von den unterschiedlichsten Trainingsarten ab. Der Focus der Bewegungen liegt im Zentrum des Bauchbereiches.

Bei anderen Formen des Dehnens konzentrieren sich die Übungsabläufe eher auf die Stärkung schlaffer Muskelpartien. Bei Pilates werden die Muskeln gedehnt und gestreckt, um den Körper als Ganzes zu stärken und zu festigen, ohne dabei zu einem "Muskelberg" zu mutieren.



Buchtipp:
Pilates allein zu Hause
mit Audio-CD
Barbara Mayr, Verlag Ueberreuter, 2004




Die Serie "Fitness-Tipps für Jedermann" wird von der Fitness- und Wellness-Trainerin Sonja Ruprah zusammengestellt. Das Team von "Yours" besteht aus einem Pool junger engagierter Fitness-Trainer, Physiotherapeuten und Ärzte. Diese trainieren Sie nicht nach einem fixen Programm, sondern erstellen ein komplett auf Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenes "Wohlfühl"-Programm. Nähere Informationen finden Sie hier ...



 

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