Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Berührungen – Die Wohltat wärmender Gesten

Infos und Tipps von unserem Partner BEAUTY.at


21.01.2010

Berührungen tun gut. Eine Hand, die auf der Schulter ruht, eine zärtliche Umarmung oder ein sanftes Streicheln übers Haar: Dass wir solche Berührungen als angenehm empfinden, ist kein Geheimnis – doch warum tun uns solch wärmenden Gesten so gut? Und was geht dabei in unserem Köper vor?

Streicheln macht glücklich

Berührungen sind Instinkte, die nicht nur uns Menschen gemein sind –auch im Tierreich kann man sie vielfältig beobachten: Häufig werden Jungtiere abgeleckt, Artgenossen liebkost und gestreichelt. Dies zählt ebenso zu den Grundbedürfnissen von Lebewesen wie das Atmen, Essen und Trinken. Zwar führt Berührungsentzug nicht unmittelbar zum Tod, aber er beeinträchtigt die Entwicklung, wird zur emotionalen Bürde und kann sich letztlich sogar körperlich auswirken. Weiter ...


Die neuesten Beauty-Tipps

 

 

Top Themen

Top Links