Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Warnhinweis bei Zigaretten ohne Effekt

Deutsche Tabakindustrie sieht keine Wirkung der neuen Etiketten

Lt. einem Bericht von Netdoktor Deutschland ist die Einführung von großflächigen Warnhinweisen auf dem Zigarettenpackerl bei unseren Nachbarn bis dato ohne Effekt geblieben. Nach Angaben deutscher Branchenexperten haben die vermeintlich abschreckenden Kurztexte einstweilen keine Umsatzeinbußen nach sich gezogen. Raucher seien sich schon zuvor über das eingegangene Risiko bewusst gewesen, betonte Ernst Brückner, Geschäftsführer des Verbandes der Cigarettenindustrie.

Zwar habe der deutsche Zigarettenmarkt im heurigen Jahr um sieben Prozentpunkte abgenommen, dieser Umstand wird aber auf die allgemeine Konsumschwäche und die Erhöhung der Tabaksteuer zurückgeführt. Auch der Zigarettenhersteller Japan Tobacco International Deutschland sieht keinen Zusammenhang zwischen seinem Umsatzrückgang und den Warnhinweisen. "Umfragen zeigen eindeutig, dass die Warnungen das Rauchverhalten der Menschen nicht verändert haben", erklärt Sprecher Christof Ehrhart. Allerdings: Auf Grund der wirtschaftlichen Situation würden viele zu kostengünstigeren Glimmstängeln greifen oder drehenderweise selbst zum Zigarettenproduzenten werden.

Quelle: Netdoktor


 

Top Themen

Top Links