Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Das Internet als Personal Trainer

Sportmuffel kann man mit Sport-Tipps via Internet gut erreichen

16.05.2007

Auch das Internet kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Sportmuffel zu mehr Bewegung zu animieren. Das zeigt zumindest eine aktuelle US-Studie. Das Untersuchungsergebnis erstaunt auf den ersten Blick - gilt stundenlanges Internetsurfen doch gemeinhin eher als Bewegungskiller. Dass dies keineswegs zwangsläufig so ist, zeigen jetzt Forscher um Bess Marcus von der Brown University Medical School in Providence und verweisen dabei auf ihre Studiendaten.

Die Wissenschafter hatten untersucht, wie sich unterschiedliche Informationsangebote zu Fitness und Sport auf das Bewegungsverhalten von eher inaktiven Menschen mit hoher Internet-Affinität auswirken. Rund 250 Männer und Frauen nahmen an der Studie teil. Die Freiwilligen wurden zunächst nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt.

Mehr Bewegung nach einem Jahr

Ein Team nutzte regelmäßig eine Internetseite, auf der Wissenschafter für sie ein individuelles Bewegungsprogramm zusammengestellt hatten. Bei Fragen erhielten diese Probanden persönliche Antwort via E-Mail. Eine zweite Gruppe wurde mit mehreren Links zu Webseiten mit medizinischen und Fitness-Informationen versorgt. Team Nummer drei erhielt umfangreiches Informationsmaterial per Post. Alle Probanden führten während der einjährigen Studie Buch über ihr Bewegungspensum.

Am Ende der Studie zeigte sich, dass alle Gruppen Fortschritte gemacht hatten und sich mehr bewegten als zu Beginn der Untersuchung. Alle Teilnehmer waren etwa in gleichem Ausmaß, nämlich rund 80 bis 90 Minuten pro Woche, sportlich aktiv. "Wenn wir davon ausgehen, dass eher inaktive Menschen das World Wide Web mindestens so häufig nutzen wie aktivere Menschen, dann kann man die Sportmuffel mit Interventionen für mehr Bewegung via Internet gut erreichen", bilanziert Studienleiter Marcus.

Quelle: Netd, Reuters

Persönlicher Bereich: