Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Nahrungsergänzungsmittel

Wie sinnvoll sind sie und worauf muss ich beim Kauf achten ?

Was sind Nahrungsergänzungsmittel, und für wen können sie sinnvoll sein? Wie seriös sind diese Präparate, und worauf muss ich beim Kauf achten? Liefern herkömmliche Lebensmittel ausreichend Vitamine?

Immer mehr Menschen haben Zweifel, ob sie ihren Nährstoffbedarf durch herkömmliche Lebensmittel decken können. Um einem Mangel vorzubeugen, greifen viele täglich zur Tablette, Pille oder Kapsel. Doch die Sorge ist meist unbegründet: Wer die Vielfalt der Lebensmittel nutzt, abwechslungsreich und vollwertig isst, führt dem Körper in der Regel ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zu. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist nur für bestimmte Risikogruppen und in besonderen Lebensabschnitten sinnvoll.

So kann die Versorgung mit Jod - und bei jungen Frauen mit Folsäure - möglicherweise problematisch sein. In der Schwangerschaft und Stillzeit ist der Nährstoffbedarf besonders hoch. Eine zusätzliche Einnahme von Eisen, Jod und Folsäure füllt die Reserven wieder auf und sichert die Gesundheit von Mutter und Kind. Auch bei chronischen Erkrankungen, im höheren Lebensalter, für Leistungssportler, bei einseitiger Ernährung und bei Unverträglichkeiten befürworten Experten häufig eine Nahrungsergänzung.

Ausführliche Informationen und Antworten auf viele Fragen finden Sie hier auf der Webseite des aid infodienst in Deutschland:


Weitere Infos zum Thema:
 

Top Themen

Top Links