Herzlich Willkommen!
Bitte lesen Sie » diesen Hinweis zur Webheimat-Gemeinde!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

Auch Genussraucher sind gefährdet

Auch nur ein bis vier Zigaretten pro Tag mit bösen Langzeitfolgen

09.12.2005

Wer nur wenige Zigaretten am Tag raucht, nennt sich gern Genussraucher und schätzt sein Risiko gering ein. Falsch, sagt Dr. Aage Tverdal vom Norwegischen Institut für Öffentliche Gesundheit. Er hat an 43.000 Männern und Frauen überprüft, was die Folgen leichten Rauchens tatsächlich sind. Das Ergebnis: Schon bei einem Konsum von einer bis vier Zigaretten pro Tag steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um das Dreifache an. Bei Lungenkrebs war das Risiko für Männer um das Dreifache erhöht, für Frauen sogar um das Fünffache.

Quelle: Apotheken Umschau


Informationen rund ums Rauchen und Hilfe zum Aufhören finden Sie auf den folgenden Seiten ...


Persönlicher Bereich: