Herzlich Willkommen!
Schön, dass Sie die neue Webheimat besuchen!
 
 
Schriftgröße:
12345
 
 

FIT IS A HIT

Neue Aktion will Österreich "locker bewegen"

Am 15. Mai 2004 wurde ein Projekt gestartet, das sich das Ziel gesetzt hat, noch mehr Österreichern Lust auf Bewegung zu machen. Die auf fünf Jahre angelegte Aktion mit dem Titel "Fit is a Hit" wurde von der Sportunion Österreich ins Leben gerufen und soll vor allem jene Bürger ansprechen, die einen recht "klassischen Lebensstil" pflegen.

Erklärte Zielgruppe sind etwa Männer Anfang 50, die dem Wohlstandsbauch und der Dauermüdigkeit mit Hilfe von Nordic Walking zu entfliehen bereit sind, aber auch Mütter in den besten Jahren, die ihre kindbedingt aus der Form geratene Figur gerne mit Bewegung verbessern möchten. Ausreden wie Zeitmangel oder sportliche Unerfahrenheit sollen dabei nicht gelten.

"Seit Anfang des Jahres wurden mehr als 350 Trainer auf Kurse für Sporteinsteiger geschult. Bis Jahresende wollen wir etwa 100 "Fit is a Hit"-Partner in ganz Österreich haben, die lockere Bewegungsprogramme anbieten", erzählt Edith Bierbaumer von der Sportunion. Informiert werden soll dabei über erste Schritte zu mehr Bewegung und Lebensqualität, aber auch über Weiterführendes in Sachen Fitness. Das Angebot der Aktion selbst wird dann, je nach Geschmack, mehrere Möglichkeiten für ein bewegteres Leben bieten: Möglich sind etwa Kurse für Nordic Walking oder Snow-Fit genauso wie für Aquagymnastik- und Beckenbodentrainingseinheiten.

"Leichter Leben" nennt sich ein Angebt, bei dem es nicht nur in Sachen Bewegung zur Sache gehen soll: "Es handelt sich um ein achtwöchiges Programm, in dem die Grundzüge einer sinnvollen Ernährung aufgezeigt werden. Der Teilnehmer lernt, wie ein richtiges Bewegungstraining aussieht und welche Maßnahmen zu einer raschen Entspannung führen", skizziert Bierbaumer. Die Zielgruppe ist zweifellos breit: Einer Studie des Instituts für Sportwissenschaften zufolge bestreiten rund 60 Prozent der Österreicher ihren Alltag mehr oder weniger ohne jegliches zusätzliche Sportprogramm.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von FIT IS A HIT ...

Quelle: netdoktor.at



 

Persönlicher Bereich: