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Fit in den Frühling durch regelmäßiges Trinken

Wer täglich 1,5 bis 2 Liter trinkt, bekämpft auch die Frühjahrsmüdigkeit

Bildquelle: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser
Statt mit vollem Elan in den Frühling zu starten, fühlen sich viele ausgelaugt und schlapp. Oft begleiten Müdigkeit, aber auch Konzentrationsschwäche und geringere Gedächtnisleistung die ersten längeren Tage. Nicht nur die Umstellung auf den neuen Tag- und Nachtrhythmus macht Körper und Gehirn zu schaffen, häufig wird Frühjahrsmüdigkeit auch durch Flüssigkeitsmangel verstärkt. Wer jetzt ausreichend trinkt und sich viel an der frischen Luft bewegt, sorgt für frischen Schwung und wirkt der Mattigkeit entgegen.

Wissenschaftler bestätigen einen allgemeinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Gehirnaktivität. Nur wenn das Gehirn optimal mit Nährstoffen versorgt ist, sind schnelle Auffassungsgabe und gutes Gedächtnis gewährleistet. Ausreichendes Trinken spielt dabei eine besonders große Rolle, denn alle Substanzen kann der Organismus nur in gelöster Form aufnehmen. Da Mineralwasser neben der lebensnotwendigen Flüssigkeit auch wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente enthält, ist es als Flüssigkeitslieferant gut geeignet.

Bereits ein geringer Flüssigkeitsverlust von nur 1% des Körpergewichtes führt zu spürbaren Symptomen wie Kopfschmerzen, abnehmender Konzentrationsfähigkeit und verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit. Ein weiteres Zeichen eines Flüssigkeitsmangels ist Durst. Dieser weist den Körper darauf hin, dass es höchste Zeit ist etwas zu trinken.

"Wer täglich 1,5 bis 2 Liter trinkt, unterstützt den Kampf gegen die Frühjahrsmüdigkeit", erklärt Antje Gahl, Expertin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Ausreichender Schlaf und eine ausgewogene Ernährung helfen dem Körper im Frühjahr zusätzlich auf die Sprünge. "Leichte Kost wie Obst, Gemüse oder Salate unterstützen den Organismus ohne ihn zu belasten", rät Gahl.

So wird richtiges Trinken zur Gewohnheit:

  • Schon vor dem Frühstück ein Glas zum Wachwerden und Erfrischen trinken.

  • In der Arbeit so viel auf dem Schreibtisch bereitstellen, wie im Laufe des Tages getrunken werden soll.

  • Kaffeepausen auch für einen Schluck Wasser nutzen - einfach zu jeder Tasse Kaffee oder Tee ein Glas trinken.

  • Beim Mittagessen in Kantine, Mensa oder Restaurant immer ein Glas mitbestellen.

  • Auch bei Besprechungen oder Seminaren immer ein paar Flaschen Mineralwasser auf den Tisch stellen - so bleibt der Kopf klar für neue Ideen.

  • Wer Sport treibt, muss den Flüssigkeitsverlust rasch ausgleichen. Eine Flasche Mineralwasser, Tee oder Saft in der Sporttasche sollte zur festen Gewohnheit werden.
Quelle: presseportal.de
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